Was ich auch in einem anderen Thread empfohlen habe und selbst so mache, wenn mich eine Rasse interessiert: Frag einfach mal unverbindlich und nett bei Züchtern oder anderen Haltern an, ob du mit auf eine Hunderunde kommen darfst. Du hast Interesse an der Rasse, hast schon dies, das und jenes gelesen - aber würdest einfach gerne mal so richtig live erleben und einem Profi Fragen stellen dürfen.
Das macht natürlich nicht jeder mit, aber erstens ist die Hemmschwelle einfach mal eine Runde zusammen zu gehen geringer als jemanden Fremdes ins eigene Heim zu lassen. Zudem muss kein Termin dafür freigehalten werden - mit den Hunden gehen müssen Hundehalter so oder so.
Und zum anderen interessiert nicht, was du aktuell für Hunde hast. Du willst ja keinen Hund mitnehmen, du willst die Rasse in Farbe und Bunt kennenlernen und mal von einem Profi hören, ob sie zu dir/euch passt.
So anekdotisch: Ich war in Südafrika, sah dort zum ersten Mal Rhodesian Ridgebacks und war schockverliebt in die Optik und die Art. Damals gab es diese Rasse in Deutschland nicht so richtig wirklich bzw. war sie weit weg von alltäglich. Also hab ich Züchter angerufen und genau das gemacht, was ich empfehle: "Ich würde die fürchterlich gerne kennenlernen - wäre das möglich, das wir mal eine Runde gehen und Sie als Profi erzählen, was man so wissen muss und mitbringen sollte?"
Das war ungewöhnlich, aber ein Züchterpaar hat zugestimmt. (auch wenn sie das erstmal komisch fanden) War eine tolle Runde, wir kamen aus dem Reden quasi nicht raus, sie luden mich dann noch zu sich nach Hause ein und hätten mir auch direkt einen Welpen mitgegeben - das ist über 20 Jahre her und wir haben bis heute Kontakt. Obwohl bei mir bis heute kein RR eingezogen ist
Das mache ich seither immer so, wenn ich eine Rasse kennenlernen möchte. Nicht unbedingt, weil ich einen Rassevertreter will. Ich weiß nur gerne, wovon ich rede, wenn ich Interessenten berate - und was ist besser als an die richtigen wirklichen Profis verweisen zu können oder zumindest über die Rassebeschreibung hinaus zu wissen, wovon man redet?