Leider leider kann ich nie meine Klappe halten, das ist ein sehr schlechter Wesenszug von mir.
Das klingt jetzt bestimmt als ob ich mich wieder rechtfertigen möchte aber ich schreibst trotzdem.
Ich bin vor neun Jahren nicht zu einem Züchter gegangen und habe gesagt jepp bitte ich möchte eine Qualzuchtrasse.
Die Welpen waren bereits geboren. Die Besitzerin hat mich angesprochen ob wir uns für einen interessieren, weil sie wusste dass der Hundewunsch bestand. Klar ich hätte nein sagen können. Habe ich aber nicht und ich bereue es auch nicht. Nicht weil ich röcheln, Knautschnasen oder so so toll finde, sondern weil mir in meinem Leben sehr viel fehlen würde, hätte ich Scotty nicht kennenlernen dürfen.
Scotty wurde als Hund behandelt. Der wurde erzogen, mit dem waren wir regelmäßig im Wald. Er lief als Pubertier an der Schleppleine da er Jagdtrieb hatte! Er war nie zu dick weil ich ihn nicht mit Leberwurstbroten voll gefüttert habe.
Ich wollte danach KEINEN Mops mehr und habe mich nach anderen Rassen umgesehen. Ich lebe aber nicht alleine in dieser Familie.
Deshalb habe ich den Kompromiss geschlossen. Klar ich hätte auch ganz auf einen weiteren Hund verzichten können. Aber ganz ehrlich hättet ihr das?
Die Retros die ich kennen gelernt habe, sind keine Terrier im Mopskostüm. Das sind muntere wuselige, kuschelbedürftige und tatsächlich auch gesunde Hunde. Ich würde mir nicht einmal mehr einen altdeutschen Mops anschaffen. Auch da ist die Nase zu kurz und die Falten zu dick.
Und ein Retro soll es eben auch nicht mehr werden. So langsam begreift mein Mann das andere Rassen ihn und die Kinder auch nicht zerfleischen würden.
Das war nämlich seine Angst.
Als aggressiv habe ich keinen Mops jeweils wirklich kennen gelernt. Wenn ich in größeren Hundegruppen unterwegs bin hält sich Pille meist bei mir. Ihm ist der Trubel zu viel. Er kann aber sowohl zwei Labbis als auch einen Dobermann aus dem Nachbarort absolut nicht ausstehen. Zwei weitere Labbis sind aber super.
Das Outcross Projekt beim Mops wird sehr kritisch gesehen das weiss ich.
Ich brauche keinen Hund der im Handtäschchen dahin vegetiert und Ruhe hält. Aufgewachsen bin ich mit nem Schäfer, das ist absolut nicht mein Hundetyp.