Indem im Retro im Prinzip kaum noch Mops steckt. Die Züchtergemeinschaft der Niederlande hat es eher so definiert, das man versucht eine optisch an den Mops erinnernde Rasse zu züchten, bei der auf ähnliche Wesensmerkmale selektiert wird. Also quasi nix Retro sondern eher neu.
Du, bei aller Liebe aber die Hunde auf deinem Profilbild sind optisch absolut Mops. Aber selbst wenn: was ist der Sinn dieser Zucht, wenn der Mops im Prinzip nicht mehr da ist? Wieso dann nicht eine Rasse, die charakterlich ähnlich ist aber gesund und es bereits gibt? Wieso müssen unzählige Generationen von Mops Mischlingen dafür weiter gezüchtet werden, die auf dem Weg leiden?
Also du sagtest ja selbst, charakterlich gibt es kein Alleinstellungsmerkmal. Wieso also Mops?
Naja die Hunde im Avatar haben beide keinerlei Nasenfalte, keine Glubschaugen, ne ordentliche Schnauzenlänge so dass alle Zähne rein passen, Beine die nicht komplett krumm sind, keinen Walzenförmigen Körper und nicht genug Haut um noch drei weitere Hunde damit ein zu kleiden.
Zumindest Pille erkennt im Real Life tatsächlich niemand als Mops. Vom Miniatur Labrador bis zur Frage *Ist das ein Kampfhund?* Ist da echt alles dabei.