Weil ich mich, wenn auch wieder völlig grundlos momentan, von dem Thema angesprochen fühle.
Nein es gibt absolut nichts am Mopscharakter was es rechtfertigen könnte diese armen Geschöpfe in solche deformierten Körper zu zwingen.
Ja es kommt verdammt oft vor, dass die Zungen schlicht viel zu lang sind für die Köpfchen. Genauso wie es oft vorkommt, dass die Augenhöhlen zu eng sind um den Augapfel korrekt halten zu können.
Das ist einfach widerlich und ich begreife nicht warum die Zucht von Mops, Frenchies und diversen anderen Rassen denen es leider kaum besser geht, in Deutschland so noch erlaubt ist.
Gerade im VdH. Wenn ich auf Homepages Welpen sehe die mit drei Wochen schon Nasenfalten haben, dass quasi der komplette Nasenspiegel überdeckt ist wird mir übel.
Warum ich mir vor fast zehn Jahren einen Mops angeschafft habe? Weil ich dumm war und dazu hatte ich noch das Glück dass mein Mops gar keines dieser Probleme hatte. War aber echt nur Glück.
Ob ich meine Retros als sinnvoll erachte. Ja das tue ich. Leider wird es immer Nachfrage nach diesen Rassen geben. Ich liebe sie ja auch. Aber dann bitte so dass die Tiere nicht drunter leiden müssen und ich denke die Niederländer machen das nicht ganz schlecht...