Danke Newbie
ja, die Sache ist die, ich war auch eher Stadtmensch, wusste auf nem Feld nix mit mir anzufangen. Und dann kam mein Hund in mein Leben (war überhaupt nicht geplant, der Besitzer war gestorben und keiner in der Familie wollte ihn) und ich habe es echt lieben gelernt mit ihm bei Wind und Wetter durch den Matsch über die Felder zu laufen, ihn zu trainieren und so weiter. Und ich würde gerne mehr davon machen, denn es bringt mir wirklich Spass und Freude mit dem Hund zusammenzuarbeiten.
Allerdings, lebt mein Hund hoffentlich 12-14 Jahre und im Moment ist es mir nicht möglich zu garantieren, dass ich die Zeit und das Umfeld das ein DSH laut all den Beiträgen hier braucht, ihm auch geben kann. Falls sich meine Situation ändert brauche ich einfach einen Hund der das dann mitmachen kann. Von einem Airedale (der natürlich kein Trostpreis ist, sondern selbst eine fantastische Rasse) weiss ich das es geht, weil meiner die Zeit in der ich mein Leben an den Hund anpassen musste das super mitgemacht hat.
Ich bin wirklich dankbar für die Beiträge, denn obwohl es sich jedesmal wirklich toll anhört wieviel mit den Hunden gemacht wird, ich weiss einfach nicht ob ich das langfristig wirklich machen kann. Und ein Airedale kann auch Hundesport mitmachen, aber wenn mal nicht, dann glaube ich kann er auch ohne, weil er die Auslastung nicht in dem Maße braucht.
Also danke an alle, es hilft mir wirklich, das alles noch mal für mich durchzudenken. Ist ja eine große Entscheidung und ich will eine treffen die für meinen zukünftigen Hund und mich die richtige ist.