Hallo ihr lieben 😊
Wir haben folgendes Problem:
Ich habe zwei Hündinnen. Die ältere musste ich letztes Jahr wegen eines Tumors kastrieren lassen. Dann kam Anfang des Jahres die erste alleinige Läufigkeit der jüngeren. In der Standhitze kam es dann zu einer ernsthaften Auseinandersetzung. Die ältere hatte ein Stück Pappe und die jüngere wollte es sich nehmen und ist auf sie los. Sie hat sie arg verletzt. Das ging dann die komplette Nachbrunstzeit so. Jedes Mal ging es um Ressourcen, oder manchmal auch, wenn die ältere blöd stand. Wir haben dann einen Trainer dazu geholt. Nach 3 Monaten war die Sache gegessen und alles war normal. Da wusste ich noch nicht, dass das was mit den Hormonen zu tun hat. Vor der nächsten Läufigkeit habe ich mich noch mal belesen und kam auf den Entschluss, dass es was mit den Hormonen zu tun haben kann. Die Läufigkeit kam. Die Nachbrunstzeit begann und es ging wieder los. Nur dieses Mal wesentlich schlimmer. Mittlerweile verteidigt sie Liegeplätze. Lässt die ältere nicht mehr aufs Bett. Manchmal nicht mehr ins Zimmer. Beim Essen wurde sie jetzt schon mehrfach angegriffen ( füttere nur noch mit verschlossener Tür). Wenn ich sehe, dass sie steif wird und droht zu explodieren und ich es abbrexhe, oder sie weg schicke, dann rastet sie erst recht aus. Früher hat sie nur so mehrfach in die Luft geschnappt. Mittlerweile geht sie gezielt an den Hals und verletzt sie. Die ältere ist total anders geworden. Traut sich gar nichts mehr und ist total traurig.
Meine Tierärztin meinte, wir kommen um eine Kastration nicht drumrum. Allerdings habe ich mit mehreren Trainer gesprochen und die meinten, dass vor allem die Ressourcen Problematik danach schlimmer sein kann. Weil sie auch außerhalb der Läufigkeit zur zickigkeit neigt, wenn’s um Ressourcen geht. Und genau das habe ich auch gelesen, dass bei über 50% der Hündinnen nach der Kastration es zur Ressourcen Aggression kommt.
habt ihr vielleicht das so erlebt oder was ist eure Meinung dazu?
Ich kann mich recht schlecht für eine Kastration zu 100% entscheiden, weil ich Angst habe, sie zu versauen. Sie ist auch nicht der souveränste Hund. Etwas unsicher und leidet unter trennungsangst. Habe gelesen, dass man solche Hunde nicht kastrieren soll