Moin!
Wir haben seit knapp 3 Wochen eine 5 Monate alte Shiba Dame bei uns, ist nicht der erste Hund, aber der erste Shiba. Bisher läuft alles super und sie ist ein super lieber und toller Hund. Allerdings hat sie seit ca. Anderthalb Wochen nachts Alpträume, die so intensiv zu sein scheinen dass sie aus dem Nichts anfängt zu schreien wie verrückt, das hält dann für ein paar Sekunden an, bis sie wach wird, sich ein paar Mal rumdreht und dann weiter schläft. Passiert nachts so 2-3 mal und wenn sie tagsüber schläft auch gelegentlich.
So langsam sind wir ziemlich ratlos was wir tun sollen... sie ist kerngesund und verhält sich wenn sie wach ist auch normal und sehr ausgeglichen. Tierarzt kannte es so in der Weise auch noch nicht und auch Hundetrainer hat es so noch nicht erlebt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der so etwas schonmal erfahren hat und uns da helfen könnte wie wir das Problem lösen können. Es ist nicht nur für eins sehr belastend nachts von diesem extrem lauten schreien geweckt zu werden, viel mehr machen wir uns Sorgen um die kleine, da sie so auch keinen Erholsamen Schlaf bekommen kann.
Nachts schläft sie im Laufstall aber dies scheint keinen Einfluss zu haben, es kommt auch tagsüber beim Schlafen im körbchen oder im Bett vor.
Ich hoffe sehr es kann uns jemand helfen,
Liebe Grüße und vielen Dank vorab! 😊