Ja aber ich hoffe mal jetzt das der Hund so etwas nicht hat :)
Beiträge von Valiantly
-
-
Bosch ist auch bekannt und wird teilweise gern genommen.
ich habe mein Kälbchen überwiegend mit WB großgezogen und jetzt auf SG umgestellt, weil WB einfach sehr proteinlastig ist und Bessy Nudeln und co gern aussortiert
Nehme mal an SG ist Select Gold?
Hattest du da Nass oder Trocken genutzt bei Wolfsblut? Bzw. Ne bestimmte Sorte?
-
Da ich von Fisch überzeugt bin wird's dann auch die Lachs Variante.
Warum?
Omega 3 Fette sind gut für viele Prozesse also wieso sollte man diese jetzt mal vom Menschen adaptiert nicht genauso gut und wichtig für den Hund sein?
So mein Gedanke.
Zu der Trocken/Nass Frage noch, Bosch ist ne Bekannte Marke? Eine Kollegin hatte mir mal davon erzählt das ihr Züchter bei Ihrem Hund es nutzte.
-
Danke. Ja ich werde denke von RC noch die Tüte leer machen und dann auf Happy Dog wechseln da der Puppy zu Junior Wechsel interessant klingt.
Entsprechend dann ab dem 7 Monat bis 12 das Junior und davor das Puppy.
Da ich von Fisch überzeugt bin wird's dann auch die Lachs Variante.
Die Frage aller Fragen jedoch nun.
Trocken oder Nass?
Macht das einen Unterschied?
Oder sogar Mischen?
Zur Ölfrage, das mit der Kapsel ist eine gute Idee, und zusätzlich kannst noch Leinöl, Hanföl, Weizenkeimöl geben. Im Wechsel natürlich und dem Gewicht angepasst, wobei ein Gramm zuviel nicht schadet. Gute Fette sind für so viele Körperfunktionen wichtig, sie sollten unbedingt ins Futter, aber das hast du ja eh vor.
Würdest du hierbei auch erst das Öl in der Adulten Phase mit geben bzw. Ihr?
Ja die Kapseln für mich haben immer 1g. Ich nehme jetzt einfach mal an es wären 1ml. Die 0,1 mal geschenkt.
Dann wären das z.b. alle zwei Tage eine Kapsel bei derzeit 2kg.
-
Also die Rasse war Biewer Yorkshire Terrier und älter drei Monate.
Er zeigt natürlich mehr als die an, aber blendet alle anderen aus da die Bewertung 5 oder schlechter ist und ich angenommen habe das diese somit nicht den Kriterien entsprechen.
Kann ich leider nicht reproduzieren. Sicher das du bei Dogvers geschaut hast? Da gibt man ja ein genaues Geburtsdatum an. Auch wenn ich die Rasse ändere zeigt es mir mehrere Anbieter an.
Das hier ist der Vergleichsrechner, nur um mal sicher zu stellen das wir vom gleichen reden: https://dogvers.de/angebotsrechner/
Hast Recht, 20 Jahre ist mein Hund nicht, glaube das werde ich noch öfter als Fehler machen 2004 statt 2024 😅
-
Okay danke euch, dann werde ich mit dem Barfen noch warten und erstmal ein Jungtier Futter mir raus suchen. Und dann wenn's zum Barfen wirklich kommt mit Berater.
Wie gesagt er bekommt derzeit das Royal Canin Junior aber das ist halt laut Meinungen nicht das beste Futter auch das Josera ist kein Vorzeige Produkt durch die die unklare Deklaration und vor allem Kartoffel an erster Stelle.
Ansonsten gibt es villt einen Foren Teil wo genau auf Welpen Fertig Futter eingegangen wird?
Ich würde dem Kerl zumindest in der Welpen/Junghundezeit auch einfach gutes Welpenfutter geben (z.B. Josera..).
Dann bist du einfach auf der sichereren Seite da das ja extra auf Welpen und deren Wachstum abgestimmt ist...Selber kochen kannst du immernoch wenn der Hund ausgewachsen ist. Beim Welpen wäre mir das viel zu heikel das da kein Mangel entsthet...
Meinst du hier allgemein Trockenfutter oder auch Nass oder gemischt?
Wenn ich sonst mich so umschaue fallen mir nur noch Royal Canin, Wolfsblut, Lakefields, Bellfor aber auch Fresco hat Trockenfutter mit guten Bewertungen.
Nur wie es scheint bewertet jeder etwas anders 😁
Sehe gerade Wolfsblut bietet eine Angepasste Beratung zumindest für deren Futter an, ka ob das auch erstmal ausreichend wäre.
-
Ich hatte alle Filter an gemacht.
Da kam nur Lassie und Allianz und die Verträge sahen jetzt nicht wirklich gut aus.
Wenn ich alle Filter anmache habe ich viele zur Auswahl. Hängt vielleicht von Rasse und Alter ab. Keine Ahnung.
Also die Rasse war Biewer Yorkshire Terrier und älter drei Monate.
Er zeigt natürlich mehr als die an, aber blendet alle anderen aus da die Bewertung 5 oder schlechter ist und ich angenommen habe das diese somit nicht den Kriterien entsprechen.
-
aber dann würde mich natürlich Interessieren, wie dann?
Wie oben schon erwähnt:
Einer seriösen Ernährunsgberatung, die dir auch hilft zu verstehen, was dein Hund braucht, was wo enthalten ist und welche Kombis problematisch sein können.
Gerade bei so einem Micro Hündchen hätte ich bei dem ganzen Supplementenmischmasch arge Bedenken wegen Überversorgung, was schnell unschöne Folgen haben kann.
Gut diesen zu finden ist Natürlich auch wieder so eine Sache.
Wird doch für jede Rasse einen Basic Leitfaden geben kann doch nicht so komplex sein 😅 oder so "Geheim" das dies erst nach einem Berater die Tür zu rede und antwort geöffnet wird oder?
-
Da ich nun meine Haftpflicht abgeschlossen habe, suche ich nach der passenden Versicherung in dem Falle eines OP Versicherung. Meint ihr das ist Sinnvoll oder sagt ihr eher alle Team Komplett direkt mit allem? Habe nun paar oftmals eher nur HM und AGILA gelesen habe aber auch jetzt nur bei so vielen Seiten überflogen.
Dogvers hat leider kein Ergebnis gegeben oder auch nur mager bei der KV mit eigentlich nur Allianz wenn alle Filter an gemacht habe.
Ich würde nur noch Vollversicherungen abschließen. Früher hat ne OP Versicherung gereicht aber jetzt nicht mehr. Wenn du natürlich grundsätzlich gesehen hohe Summen zur Verfügung hast oder kurzfristig organisieren kannst (und dann auch schnell wieder ein Polster aufbauen kannst) ist eine Vollversicherung quatsch.
Was hast du denn alles für Anforderungen das Dogvers dir nix ausspuckt?
Ich hatte alle Filter an gemacht.
Da kam nur Lassie und Allianz und die Verträge sahen jetzt nicht wirklich gut aus.
-
Ich würde das füttern, was die Züchter gefüttert haben.
Das passt erfahrungsgemäß in den ersten Tagen und Wochen am Besten.
Supplementieren würde ich erstmal gar nichts.
An Öl nutze ich persönlich Leinöl.
Der Züchter hat nur Royal Canin gefüttert und von der Marke halte ich nun einmal nichts. Deswegen die Fragerei.
Ich würde generell nichts mit Lebertran füttern, somit sind die Fertigmischungen von Fresco sowieso raus.
Nur weil die Produkte von der selben Firma stammen, bedeutet es nicht, dass sie vernünftig auf einander abgestimmt sind und am Ende eine ausgewogene Ernahunrg ergeben.
Der ganze Mischmasch im Fertigbarf aus dem ich noch nicht einmal genau erkennen kann auf der Homepage, wieviel Kalzium da zB in 100g Mix enthalten sind, plus zusätzliches Öl plus Supplementpulver...
Ja, verkauft sich sicher gut, weil es Sicherheit vorgaukelt,ich würde so aber bestimmt keinen Welpen groß ziehen.
Okay verstehe deine Kritik, aber dann würde mich natürlich Interessieren, wie dann?