Hier wohnten 2 Katzen als der Welpe einzog, extra Welpe wg. besserer Akzeptanz. Eine Katze hatte ab diesem Moment jeden Morgen auf der Stirn stehen: "Ist der Idiot immer noch da?" War mit viel Management zu regeln, aber echt anstrengend.
Wir hatten 2 Jahre regelmäßig 1xwöchentl. eine Bernerhündin beim Gassi mit dabei. Gesundheitlich von Anfang an Probleme mit den Gelenken, ab 16 Grad nur noch kürzere Runden, früh an Krebs gestorben (knapp 6 Jahre). Ein Bekannter hat jetzt den 3. Berner und seiner Aussage nach den letzten, alle 3 gesundheitlich nicht gut aufgestellt und körperlich nicht gut belastbar. 3 Etage wäre bei keinem länger gut gegangen.
Unser Senior 70 cm Schulterhöhe und jetzt noch 42 kg braucht immer öfter Hilfe bei der Treppe und das ist viel schwieriger als gedacht. Ein großer Hund ist "unhandlich" zu greifen, hat er noch Schmerzen oder bewegt sich ist es gefährlich für alle Beteiligten. Ich hab schon diverse Tragehilfen probiert, liest sich in der Beschreibung gut, im richtigen Leben ist das leider oft anders.
Bei der Allergie kann es leider sein, daß je länger der Kontakt, desto heftiger die Reaktion, vor Allem weil der Hund ja irgendwann gefühlt überall in der Wohnung ist. (Luft, Möbel, Kleidung etc.) Würde ich zuallererst abklären lassen.
Ohwow, das es so "schlecht" um die Rasse steht ist so schade..