Alles anzeigenIst es einfach, diesen Roten Faden zu finden? Kannst du vlt ein Beispiel geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Nur mal so als Beispiel:
Rasse XY interessiert Dich.
Da steht im I-Net, oder wo Du auch immer schaust, unter anderem: der Hund beschützt seine Familie.
Klingt für viele richtig gut. Warum auch nicht? Gerade, wenn man verheiratet ist, und sogar Kinder hat. Prima! Da fühlt man sich doch gleich sicherer!
Weil, wenn man abends im Dunkeln noch Gassi geht, dann braucht man keine Angst davor zu haben, daß man von anderen Menschen belästigt, gestalkt oder gar sogar beraubt wird, weil der Hund ja einen schützt.
Klingt toll, will man haben.
Du hast allerdings schon geschrieben, daß Du unter anderem den Anspruch hast, den Hund mit ins Büro nehmen zu wollen.
Jetzt schlägt der Hund nicht nur bei jedem Kollegen oder bei einem Kunden an, der es wagt, ins Büro zu kommen, sondern will auch noch gleich aktiv dagegen vorgehen. Im schlimmsten Fall springt er einen an, oder stellt diese Person.
Gerade bei der Arbeit kann man das nicht gebrauchen!
Oder, wenn Freunde Dich besuchen wollen, die wirst Du unter Umständen eventuell nicht in die Wohnung lassen können, ohne daß dieser Hund meint, Dich verteidigen zu müssen.
Da wirst Du als Halter immer einen Daumen drauf haben müssen. Der Hund kann nicht unterscheiden, ob gerade nun Freund, oder Feind vor Dir steht. Für so einen Hund gibt es kein grau, kein jetzt ist es okay, und jetzt ist es besser, die 42 Argumente auszupacken. Für solche Hunde existieren nur Schwarz und Weiß, und das immer!
Der schützt entweder immer, also auch an unangebrachten Stellen, oder Du hast ihm beigebracht, daß er nie selbst aktiv handeln darf, also auch nicht bei Fremden, die Dir unangenehm sind.
Wenn man dann in einer XY in Not Seite rein schaut, könnte dann stehen:
- abgegeben, weil der Hund gebissen hat
- abgegeben, weil der Hund keine Besucher ins Haus läßt
- abgegeben, weil der Hund andere Hunde angreift
- abgegeben, weil der Hund nach dem Kind im Haushalt geschnappt hat
Vielen Dank für dein Input.
Aber sind solche Verhaltens-Aufälligkeiten nicht auch oft auf eine schlechte Haltung zurückzuführen? Klar kann das auch Rassenmäßig ein Problem sein und das wird man dann auch ggf. rauslesen. Dann werde ich mal schauen.