Erstmal weil die Rassen ja genannt wurden:
Nen Airedale hätte ich jetzt eher weniger gesehen, fände es daher nicht tragisch dass die Rasse aus optischen Gründen raus fällt. Die Wachen halt auch, sind eben Halb Terrier halb Gebrauchshund. Je nach Linie/Individuum zwar auch Happy als Wanderbegleiter, aber von den Grundeigenschaften her sehe ich da schon auch eher Wasserhunde oder Retriever.
Den Curly Coated allerdings sehe ich nicht. Vielleicht ist das nicht allzu stellvertretend für die Rasse weil das ja nur auf 4 Hunde bezogen ist und ich jetzt auch nicht so der Retriever Mensch bin, aber ich hab die Rasse schon als anders als andere Retriever kennen gelernt, was Wach-/Schutztrieb und Verträglichkeit betrifft. Von den 4 Curlys die ich kannte war einer nett und offen, die anderen 3 waren mit fremden Menschen garnicht mal so easy und mussten bei Besuch weg gesperrt werden.
Is ja nun auch nicht das was man sucht, wenn man einen netten Hund möchte der kaum wacht.
Portugiesen würd ich auf die Liste zum näher anschauen setzen. Soweit ich weiß gibt's da auch regelmäßig Porti-Treffs wo man die Rasse auch nochmal näher kennen lernen kann. Ich finde die zwar schon recht lebhaft und spritzig, aber doch recht nett und kann mir die bei den Anforderungen hier an sich erstmal gut vorstellen.
Bzgl Infos aus dem Internet :
Am besten sind da mMn immer Erfahrungsberichte von Haltern der Rasse, Beschreibungen auf Notseiten oder Videos als auch Podcasts von Menschen die diese Rassen uA aus Pension oder Training kennen, delber halten oder züchten. Reine Beschreibungen sind oftmals doch sehr geschönt, variieren teilweise sehr oder man kann sich von dem her was man liest nicht so richtig was drunter vorstellen. Kann man natürlich trotzdem lesen, aber wichtig ist da wirklich dass man die Infos möglichst breit gefächert und aus dem Leben heraus hat.
Es gibt bspw auf Youtube zu bestimmten Rassen von Stadtfelle ganz ausführliche Rasseportraits. Leider nur ne Hand voll aber die die es gibt finde ich zum Informieren ganz gut.
Dann gibts zu vielen Rassen auch eigene Rasseforen in denen man mal quer lesen kann, oder man kann hier im Forum mal schauen was man findet ( zu einigen Rassen gibt's ja bspw auch eigene Threads, der zum Pudel wurde ja bspw schon genannt ).
Dann gibts bspw bei Facebook noch Rassengruppen denen man beitreten kann. Finde ich zwar sehr durchwachsen, aber so bekommt man schonmal bissl was mit zu den ein oder anderen typischen Problemchen die es gibt und kann evtl auch Kontakte knüpfen zum kennen lernen live und in Farbe.
Ebenso kann man auf Ausstellungen gut erstmal nen ersten Eindruck verschaffen und Kontakte knüpfen, sich unterhalten uÄ..
Dann gibts zu den ein oder anderen Rassen auch nochmal gezielt andere Veranstaltungen ( Rassetreffen, Sportveranstaltungen oä ).
Das kann man sich da ruhig alles zu Nutze machen.