Beiträge von Berndunirum

    Kommt mit auf die Liste, danke

    Warum bevorzugst du den Portugiesischen Wasserhund gegenüber dem Pudel?

    Ich hab mich vor der Anschaffung auch damit beschäftigt und bin vom Portugiesen abgerückt, weil diese mir deutlich ernsthafter und näher an Arbeitsgebrauchshunden erscheinen als der Pudel, der immer schon als Begleithund gezüchtet wurde. Der Portugiese hat ein recht frisches Arbeitserbe und soll dem Fischer umfassend zur Hand gehen, inklusive Bootbewachung, also Schutztrieb.


    Prinzipiell kann ich den Kosmos Verlag empfehlen für Hundeliteratur.

    Vielen Dank für die Literatur Empfehlung.

    Bevorzugen tue ich nichts. Wie kommst du drauf?

    Eurasier der sieht auf den ersten Blick interessant aus. Aber ob der mit dem "Anforderungsprofil" ganz passt bin ich mir unsicher.


    Ist es einfach, diesen Roten Faden zu finden? Kannst du vlt ein Beispiel geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Hast du eigtl. vor Hundesport zu machen?


    Frage ich mich auch. Es sind doch noch immer sehr unterschiedliche Rassen auf Deiner Liste. Die neben ihrer Optik und Größe auch Bedürfnisse haben.

    Mein Collie, der ja nun von seiner Rasse her schon eher zu den Begleitern gehört, lässt sich lauter "witzige" Sachen einfallen, wenn er wenig Input bekommt.

    Für die genannten Rassen brauchts jetzt nicht 5x die Woche Hundeplatz, aber bisschen was für Körper und Geist sollte schon dabei sein. Also nicht nur Sachen, die Du machen möchtest, wo der Hund halt dabei sein kann (was auch prima ist, wenn das matcht), sondern etwas, wofür der jeweilige Hund brennt.

    Also es kommt ganz drauf an, ich habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung was Hundesport ist, zumindest keine große...

    Aber ja wenn der Hund eine solche Forderung braucht neben dem Alltag den ich haben möchte, dann wird es eingerichtet.

    Das hat ja auch für mich als Besitzer Vorteile, man kommt raus und lernt neue Sachen und Personen kennen.

    noch kurz zum Thema Allergie. Ich bin selbst auf einiges allergisch und habe bisher mit keinem meiner Hunde deswegen Probleme gehabt aber jetzt seit dem ich meine jetzige Maus habe (ist ist unser vierter Alaskan Malamute) habe ich Probleme mit ihrem Speichel. Wenn sie mir mal kurz die Hände oder auch wenn sie es erreicht (ich bin ein Erdnuckel und wenn ich sitze kommt sie leicht ran) mein Gesicht wäscht muss ich gleich ins Bad gehen und mich mit Seife abwaschen, sonst kommt es gleich zu Schwellungen. Ich sage aber auch so lange ich keine Atemnot bekomme kann ich mit leben.

    Dankeschön für dein Input, ich werde trotzdem bei dem Finalen Hund dann mal auf Allergien testen nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Das hört sich ja Mega schön an mit dem Endteil Vorallem. Vielen Dank für deinen Input.

    - Großpudel erreichen ein ganz normales Lebensalter und sterben nicht rassebedingt schon mit 7. Insgesamt gelten die Pudel in allen Größen als langlebige Rasse.


    - Großpudel und Pudel allgemein sind temperamentvolle, aktive Hunde. Neben einfach dabeisein wollen sie auch geistige und körperliche Auslastung, ebenso wie Golden und Labrador Retriever.


    - Pudel sind sportlich, lernen gerne und sind sehr kooperativ. Sie lassen sich für viele Tätigkeiten und Sportarten begeistern und sind darin erfolgreich. Man findet Pudel als Rettungshunde, als Assistenzhunde und in vielen Hundesportarten, darunter auch mal im Schutzhundesport.
    Aber den allgemeinen Trend weg vom Schäferhund und hin zum Pudel, den habe ich unter Gebrauchshundesportlern noch nicht gesehen. :D

    Vielen Dank für deine Mühe und Input.

    Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es mal im Hinterkopf halten. Was ist mMn? Danke vorab. Finde wenn ich’s Google nicht wirklich was zu

    Um so mehr ich mich mit dem Thema; Welche Rasse passt zu mir beschäftige umso größer wird aktuell auch wieder die Liste… wenn ich bei Zooplus filtere kommen soviele verschiedene Rassen auf den Schirm die bei näherer Betrachtung alle ganz wunderbar auf ihre eigne Art und Weise sind. Am Anfang tat ich echt einige Rasse vorschnell an die nach aber eine Google Bilder suche sich doch auch als Rasse mit Hübschen Tieren rausstellte. Hier und da macht wohl ein Haarschnitt echt einiges aus.. aktuell bin ich am stöbern auf der Seite und habe 16 Tabs offen.. eieiei

    Schau dir mal die FCI Gruppen an und belies dich dazu, wenn du magst. Rassehunde werden nach ihrem ursprünglichen Gebrauch in Gruppen eingeteilt. Hütehunde, Laufhunde, Begleithunde etc. Jede Gruppe tickt anders, jede Rasse in jeder Gruppe natürlich auch und die Individuen selbst wiederum. Auf diese Weise gewinnst du zumindest mal eine Übersicht und kriegst ein wenig Sortierung rein in deine Rassewünsche. Natürlich kann man auch querbeet Hunderassen toll finden, aber ich finde es ganz hilfreich, sich über die verschiedenen Typen Gedanken zu machen. Nicht jedem Menschen liegt jeder Typ, nicht alle Typen passen in alle Umstände.

    Danke für deinen Tipp, dass werde ich nachher und heute Abend mal machen.