Beiträge von Berndunirum

    Das lernt man aber alles in einer Hundeschule oder?

    Ich hatte bis jetzt erst eine gute Hundeschule (und viele angeschaut im Umkreis von knapp 1h Fahrzeit) bin mittlerweile im Verein. Wenn man da Hilfe braucht bekommt man sie von erfahrenen Leuten ansonsten kann man trainieren wie man es für richtig hält (natürlich gewaltfrei). Aber auch da gibt es solche und solche. Es bietet sich an sich möglichst viel Wissen selbst anzueignen.

    Ohje.. naja zum Glück war der Plan vorher schon eine Hundeschule zu suchen.. Gut dass ich da nicht anders gedacht habe .. aber danke für den Denkanstoß

    Also eine auch persönliche Präferenz wie bei Menschen ob die Hitze mögen? Danke für eine Antwort vorab.

    Definitiv. Hund 1 (schwarz) ist auch bei 30°C motiviert Einsätze gelaufen. Hund 2 sagt ab 25 Grad das draußen sein nicht sooo wichtig ist (blond).

    Die meisten Hunde haben aber ab ca 25 Grad weniger Lust. Fahrrad fahren etc lässt man dann ja tagsüber eh.

    Danke für dein Input!

    Irish Setter brauchen mmn schon ne Ordentliche Auslastung. kenne da einige massiv unterbeschäftigte Exemplare. Die anderen (in der Rettungshundestaffel), die ich kenne sind super, auch super wuselig (auch im Erwachsenenalter) und der Junghund war wohl auch nicht ohne was den Jagdtrieb angeht.


    KHC brauchen ne sinnvolle Beschäftigung und könnten gerade die ersten Jahre von dem Programm überfordert/überreizt sein (mag auch Andere geben, ich kann nur von meinem sprechen) und gerade deshalb einen Ausgleich (Hundesport und einsame Spaziergänge) brauchen. Rennende und raufende Katzen... da sehen sich wohl viele Hunde in der Verantwortung das zu "lösen" . Das muss man nicht nur Jagdhunden beibringen, oder wo kam das mit "kein Jagdtrieb" eigtl her?

    Das lernt man aber alles in einer Hundeschule oder?

    Vielen Dank für dein Input, dass werde ich berücksichtigen

    Berndunirum


    Ich finde es sehr gut, daß Du aufgrund der vielfältigen Wissens- und Erfahrungswerte hier, umzudenken beginnst.

    Ich rate Dir dazu Deine jetzt notierten Rassen im realen Leben kennen zu lernen. So bekommst Du einen besseren Einblick als mit nachgelesenen Info`s im Netz. Möglich ist das Kontakt zu Hundeschulen, Züchtern, aus Ausstellungen.

    Vll ergibt sich ja auch die Möglichkeit auf ein Treffen mit Usern mit den entsprechenden Rassen aus dem Forum.

    Vielen Dank, für den Input, ich werde sobald die Rassenliste steht mir das definitiv mal anschauen und auch das Gespräch mit Hundetrainern hier vor Ort suchen die auch nochmal Erfahrungen mit den verschiedenen Rassen haben.


    Ahh dann hatte ich da wohl einen kleinen Trugschluss & habe auch etwas wohl falsch verstanden. Danke für die Klarstellung und der Beseitigung von "Halbwissen"

    Hitzeempfinden ist aber trotz Rassebeschreibung immer sehr individuell.

    Mein vorheriger Hund Langhaar, Schäferhund/Labbi war ab 18 ° unleidlich und ab 23° zu nichts mehr zu gebrauchen.

    Mein WSS Langhaar fragt bei 32° noch an ob ich nicht Lust hätte den Scooter raus zu holen. 😵‍💫

    So unterschiedlich sind Hunde mit fast gleicher Fellstruktur.

    Also eine auch persönliche Präferenz wie bei Menschen ob die Hitze mögen? Danke für eine Antwort vorab.

    Vielen Dank für deinen Input, d.h. ich kann auch Langhaarhunde wieder mit in den Pool aufnehmen? kannst du eine Rasse empfehlen? Vielen Dank vorab