Guten Abend alle miteinander
Ich fass kurz zusammen: Unsere Hexe (nun knapp 6 Monate) hat nach längerem Giardienbefall längeranhaltend sehr weichen Kot gehabt und zudem alle Symptome gezeigt, die für eine Allergie oder Unverträglichkeit sprechen. Der TA meinte, zur Sicherheit mal eine Ausschlussdiät mit nur einem Protein, dass sie bisher noch nicht bekommen hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach laaanger Recherche und Vergleiche haben wir bei Pets Deli Pferd mit Süßkartoffel bestellt, das bekommt sie nun seit gestern. Madame ist nicht mäkelig und ist wunschlos glücklich, trotz der Umstellung ist der Kot auf Anhieb "klasse" Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Nun zum Problem: Bitte fragt mich nicht wie es passieren konnte, aber ich habe eben gemerkt, dass genau die Sorte für Adult und nicht explizit für Junior bzw. Junghunde ist. Ich glaube, ich war schon so müde an dem Abend der Bestellung, weil wir Terra Canis, Wolfsblut und 823179 weitere Futtermarken verglichen haben, dass ich nicht noch mal die Lebensphase überprüft habe...
Im Spezialfutterladen vor Ort habe ich schon mal die Auskunft erhalten, dass sich zwischen Junior und Adultfutter oftmals nicht viel tut, sofern es recht hochwertiges Futter ist. Nun habe ich die Zusammensetzungen verglichen und festgestellt, dass mehr Gemüse und Obst drin ist (könnten wir ja beifügen) und auch Kräuter sowie Eierschalenpulver. Wir haben von der Züchterin damals eine Kräutermischung mit Thymian, Oregano etc. und Eierschalenpulver erhalten und ich habe hierfür auch noch alles Zuhause.
Hier die Zusammensetzungen laut Pets Deli (Ja, die Proteinquellen sind unterschiedlich da diese Marke nur Lamm und Pute als Sensitivvariante für Junior anbietet):
Junior / Junghund:
50% Lamm (bestehend aus Lammleber, Lammlungen, Lammpansen, Lammherz, Lammfleisch), 27,3% Brühe, 8,0% Quinoa, 5,0% Brokkoli, 5,0% Apfel, 3,0% Karotte, 1,0% Mineralstoffe, 0,4% Kräuter, 0,1% Fenchel, 0,1% Eierschalenpulver, 0,1% Leinöl
Adult:
66,0% Pferdefleisch, 28,9% Brühe, 4,0% Süßkartoffeln, 1,0% Mineralstoffe, 0,1% Distelöl
Meint ihr wir können den Obstanteil sowie die Kräutermischung einfach ergänzen ohne, dass Hexe im Wachstum Probleme bekommt? Oder war das hier ein Griff ins Klo? Wichtige Anmerkung: Sie bekommt eine Mischfütterung, heißt morgens und Abends Wide Plain Trockenfutter von Wolfsblut (Junior!) und Mittags eine Portion besagtes Nassfutter.
Lieben Dank an alle Antworten im Voraus!