Zitat
Hi,
ggf. würd eich einen Fachmann/frau bei euch in der Nähe mal "drübergucken" lassen denn dann können diese direkt sehen was und wo etwas "schiefläuft".
Und was machst du so mit deiner Hündin?
Also "nebenbei"?
Irgendwelche Sportlichen Aktivitäten? Nasen und Suchspiele? Clickern? Tricks? Dummie etc.pp.
Kannst du vielleicht mal erklären wie du das hier meinst:
Was tust du wenn sie:
- unsicher wird?
- nicht hinter dir her kommt?
- sie nicht motiviert ist?
- sie jemanden anbellt?
- sie nicht sofort kommt?
- sie ängstlich und unsicher auf irgendeine Situation reagiert?
Wie Motivierst du sie? Bzw. womit? Wie belohnst und besätigst du?
Und wie Reagierst du wenn sie nicht beim 1. oder 2. Rufen folgt bzw. das Signal ausfühert?
Weiterrufen? Weiter Signal geben?
Wie reagierst du wenn sie verweigert bzw. verweigern sollte?
Was tust du wenn sie dich "ignoriert" bzw. sich eher an deinen Freund hält?
*gg*)
Alles anzeigen
Sooo, hier kommen die Antworten:
Also, unsere sportliche Aktivität ist Radfahren. ;-) Sie ist bei mir mit am Stall dabei, ich habe 2 Shettystuten, die in Eigenregie im Offenstall gehalten werden. Dort machen wir häufig Suchspiele oder norm. Ballspielen / Apportieren. Ausserdem kann sie einige Tricks, wir üben also immer mal wieder was neues. Ich denke, an geistiger Beschäftigung mangelts nicht.
Kurze Erklärung: Ich merke, dass sie mich ignoriert und nicht auf mich konzentriert, gehe dann ein paar Meter weg, weil ich denke: Hund, dann bleib halt bei ... Mir wurscht. Total falsche und menschliche Einstellung, das weiß ich.
Wenn sie unsicher wird oder Angst bekommt, versuche ich es je nach Situation zu ignorieren (die Angst) oder sie abzulenken mit bspw. Suchspiel oder Augenkontakt etc etc, was gerade passt.
Ich motiviere sie, indem ich mich zum "Clown mache", feines Mädchen, komm schnell her, suuuper usw. und ab und an, nicht immer, gibts auch ein Leckerchen. Das klappt an sich super.
Wenn sie jemanden anbellt sag ich ihr entweder, dass sie die Klappe halten soll, oder frage die Person, ob es ok wäre, wenn wir rankommen (sie bellt ja nicht permanent, sonder 1 mal und dann ist gut) oder ignoriere es gänzlich, wenn wir z. B. rad fahren und die Situation superschnell vorbei ist. Hmm. Sie bellt auch keineswegs jeden Menschen an, der ihr über den Weg läuft. Vielleicht jede 15. Person oder so.
Wenn sie nicht beim 1. rufen kommt, gehe ich in die andere Richtung, werde ggf. schneller und dann ist sie auch schon da.
Wenn sie sich an meinen Freund hält werde ich sauer, was total falsch ist, das weiß ich, aber da kann ich schlecht aus meiner Haut. :-((( Also entweder rufe ich sie ziemlich streng oder ich ignoriere Freund und Hund gänzlich mind. 10 Minuten.
Eine Wohnung haben wir leider immer noch nicht, das scheint irgendwie nich so einfach zu werden wie ich es mir vorgestellt hatte. Möchte ja auch ein wenig ins Grüne, wo wir gleich schön raus können. Und sowas ist irgendwie sehr rar.
So, ich hoffe, ich hab jetzt nich tzu verwirrend geschrieben. Sicherlich fiele mir noch viel mehr dazu ein, aber mal sehen, was ihr erstmal dazu sagt.
Ich werde nächste Woche auch meine Trainerin anrufen und Einzelstunden buchen. ;-)
LG
Nina und Amie