Guten Abend.
Mal ne Frage zur Unsauberkeit von Senioren.
Ich habe einen 18 Jahre alten Rüden namens Charlie. Ich bin für jeden Tag dankbar den ich noch mit ihm verbringen darf, also das soll kein Meckerthread werden.
Charlie ist unsauber und hasst es. Er ist noch voll "da" und es ist ihm merkbar unangenehm wenn er ins Haus pinkelt. Kot kann er tatsächlich noch einhalten, da geht ganz selten was daneben.
Er weigert sich jedoch schlicht Windeln zu tragen. Sobald ich ihm eine anziehe sitzt er auf einem Fleck und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Er ist sichtlich unglücklich, also will ich ihn nicht quälen. Aber, so sehr ich ihn auch liebe, mein Haus leidet deutlich unter seiner Unsauberkeit.
Ich habe überall Pipipads verteilt, aber es ist Glückssache ob zufällig eines für das Geschäft auserwählt wird. Meistens geht es dahin wo er gerade liegt, was gerne mal ein Teppich, das Sofa oder der Boden ist. Ich schimpfe natürlich nicht, mache alles kommentarlos weg und ärgere mich nur still und heimlich und fühle mich danach mies, weil er kann ja nichts dafür und ich bin auch nicht böse auf ihn. Aber es zerrt schon etwas an den Nerven, das gebe ich zu.
Ich hatte schon andere ältere Hunde, aber noch nie einen so alten und die waren auch alle bis zum Schluss stubenrein.
Wie geht ihr mit der Unsauberkeit um? Welche Tipps habt ihr für Windelverweigerer? Wie schützt ihr eure Möbel und Böden?
Ich bedanke mich für jeden Tipp :)