Beiträge von Searching

    Ok, man kann es auch übertreiben. Ihr tut so als hätte ich gerade verkündet, dass ich mir einen echten Wolf in die Wohnung holen möchte.


    Ihr wisst schon dass zig Tausend Menschen einen DSH in Familien halten und die nicht alle komplett gestört sind. Der DSH ist einer der beliebtesten Hunde in Deutschland und das seit vielen vielen Jahren. Sie sind überall und ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich alle DSH Halter:innen vorher so ausgiebig mit der Rasse beschäftigen.


    Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie auch eine Ego Sache ist. Wäre ja schlimm wenn man sich eingestehen müsste, dass der HZ DSH einfach nicht so krass ist wie man gerne hätte.


    Ok, es ist kein Begleithund, das war von meiner Seite doof ausgedrückt. Aber so ein richtiger Gebrauchshund ist der HZ DSH eben auch nicht.


    Ich weiß schon, dass es auch andere Rassen gibt, die theoretisch passen würden, aber mein Herz schlägt für Schäferhunde.


    Ich will den HZ DSH ja gar nicht schlecht machen, ich bin ein großer Fan. Ich sehe es eben realistisch.


    Und ich glaube der DSH mit ausgeprägtem Jagdtrieb ist eher die Ausnahme als die Regel. Sie sind Beutefixiert, das stimmt. Aber doch nur wenn das gefördert wird vom Halter.


    Radius ist Übungssache, ok. Schleppleine dran und üben, das kriege ich hin.


    Wach- und Schutztrieb sind vorhanden, das weiß ich wie gesagt. Aber trotzdem nicht vergleichbar mit dem eines LZ DSH oder z.B. eines Malis. Glaubt ihr dass tausende Familien diese Rasse hätten wenn die alles attackieren würden was nicht bei drei auf dem Baum ist?


    Bellen -> abtrainieren, verstanden.


    Und zum Thema Sport und falsch ausgeführt. Ich trainiere den Hund ja nicht allein und wenn ich einen gescheiten Trainer habe wird mein zukünftiger Hund bestimmt nicht drüber sein und wissen wie man zuhause ruht.


    Werde ich Fehler machen? Bestimmt aber das ist ja das schöne am HZ DSH, er verzeiht eher als der LZ DSH. Man kann quasi üben, für den Ernstfall. Was nicht heißt, dass ich meinen Hund dadurch weniger lieben würde.

    Magst du ein bisschen erzählen was du dir von einem Hund erhoffst, außerhalb des Aussehens?


    Temperament, Charakter, Wach-, Schutztrieb,...


    Wie wohnst du?

    Ich möchte einen loyalen Begleiter, der sich an mir orientiert, der zu mir aufsieht, sich freut dass ich da bin. Ich mag keine sturen Hunde, die im Freilauf einen 100 Meter Radius haben und zum Jagen abhauen.


    Wach- und Schutztrieb wären kein Problem, da diese bei den HZ DSH ja grundsätzlich eher gedämpft sind. Natürlich sollte er nicht durchgehend bellen, da ich in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus lebe.


    Ich möchte einen Hund der beim Hundesport Spaß hat und richtig wach und aufgeweckt ist. Einen, der gerne und begeistert Kommandos lernt und ausführt. Der aber Zuhause gemütlich ist und seinen Platz kennt und dort liegt wenn er gerade nicht dran ist.


    Ich will einen klugen Hund, der Spaß daran hat Tricks zu lernen und diese auch schnell umsetzen kann.


    Ich möchte keinen zu eigenständigen Hund, der auch auf seine Halterin verzichten könnte.


    Ich möchte einfach einen Begleiter der mein Leben bereichert.


    Bonus ist eben, dass es wunderschöne Hunde sind, besonders die Schwarzen haben es mir einfach angetan.

    Was möchtest du denn mit dem Hund machen?

    Ich möchte in den Hundesport einsteigen. Gerne UO und Fährten, vielleicht ein bisschen SD antesten, je nachdem ob der Hund dafür zu begeistern ist.

    Wieviele Anfaenger (wie du) sind denn in der Lage ernsthaft richtigen Hundesport zu machen?

    Ich sage ja nicht, dass ich gleich richtigen Hundesport machen kann. Aber ich möchte einsteigen und dafür eignet sich eine HZ einfach besser als eine LZ, die in meinen Augen zu Personen gehören die sich besser auskennen.


    Ich möchte nicht dass mir der Hund ins Gesicht beißt weil ich 3 Wochen nichts mit ihm machen kann. Ich möchte meine Wohnung behalten und nicht kaputt machen lassen weil dem Hund langweilig ist oder weil ich ihm nicht genug bin.

    Wenn du sowas willst, wie das was die dir bekannten Familien haben, dann frag nach der Abstammung dieser Hunde und nimm einen aus den Linien. Und nicht den schwarzen/grauen, nur weil/obwohl die typische Farbe laaaangweilig ist.

    Ich will sowas nicht. Ein bisschen lebendig darf der Hund schon sein. Und ja, ich finde die typische Farbe langweilig und einfach so.. wie soll ich sagen... übertrieben oft gesehen und vertreten.

    Finde immer schade, dass sich der Mythos hält, dass HZ DSH "langweilig" und die "light Variante" wären.

    Naja aber irgendwie stimmt es doch oder? Also nicht das sie langweilig sind aber die light Variante der LZ. Ich habe es so verstanden das man mit einem Begleithund sprich HZ anfängt und sich zum Gebrauchshund LZ hocharbeitet.


    Ich kenne einige Familien mit HZ DSH und die sind alle super chillig und so ziemlich anspruchslos. Liegen den meisten Tag nur rum, tüddeln ein bisschen durch den Garten, bespaßen die Kinder :ka:


    Ich glaube schon dass die Kluft zwischen HZ und LZ mittlerweile riesig ist. Wieviele HZ DSH sind denn noch für richtigen Hundesport geeignet? Ich war in zwei Vereinen gucken und dort waren nur LZ DSH und Malis. Ja und ein zwei komplette Exoten.


    Ich liebe die Rasse, aber so zu tun als könnte man HZ mit LZ vergleichen finde ich schon komisch. Ich glaube die meisten LZ DSH würden in Anfängerhänden explodieren und sogar gefährlich werden aber die HZ kann dir höchstens die Couch anfressen wenn du mal vergisst ihn zu füttern :ka:

    Vielen Dank! Das hilft mir sehr.


    Dann werde ich mich mal diesem Deckrüden und seinen Nachzuchten suchen, das ist ein toller Anhaltspunkt!


    Ich suche nicht nur nach Farbe aus. Ich möchte schon auch etwas mit dem Hund unternehmen und ihn trainieren. Ich bin nur noch nicht bereit für LZ, finde ich für den ersten Hund nicht so ideal. Aber warum sollte man sich nicht einen Hund holen der einem äußerlich gefällt, wenn die Rasse es hergibt?

    Hallo.


    Der Titel verrät es ja bereits. Ich kann mir den Traum vom eigenen Hund endlich erfüllen und habe auch bereits eine konkrete Vorstellung.


    Ein Deutscher Schäferhund wird es. Aber mir gefallen die „originalen“ nicht. Ich möchte einen ganz schwarzen oder grauen. Nun sind so gut wie alle in der Farbe aus Leistungslinien, was ich nicht will.


    Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht so ganz durch und bin überfragt mit den vielen Züchtern.


    Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps für Züchter die solche Hunde verkaufen?


    Ich wohne in Berlin, bin aber mobil und würde auch weiter weg fahren.


    Danke!