Sorry, aber du möchtest keinen Hund, schon gar keinen Schäferhund. Du willst die Vorstellung eines Hundes, das rosarote Bild, dass du auf Instagram siehst.
Ich habe 5 DSH, bald zieht ein sechster auf Zeit ein.
3 davon würden wie Sau jagen, wenn ich es nicht von Anfang an streng unterbunden hätte und nicht trotzdem immer ein Auge drauf habe.
Radius ist reine Übungssache. Klar, es gibt die, die von sich aus an einem kleben, aber im Normalfall muss man da vorher mit der Schlepp fleißig üben.
HZ DSH ohne Wach- und Schutztrieb? Haha, sorry, aber wenn du da nicht die Hand draufhast bekommst du mit dieser Denkweise garantiert einen Kläffer. Gerade junge DSH neigen dazu jeden Pups zu melden und sich da richtig reinzusteigern, wenn man nicht weiß wie man es beendet.
Schutztrieb, joa, bekommst du meistens gratis dazu. Vor Allem wenn du keine Ahnung hast was du tust neigt der DSH dazu das Lenkrad selbst in die Hand zu nehmen und beginnt dich zu führen und zu bestimmen wer atmen darf und wer nicht.
Du möchtest also einen Roboter? Er soll ab Werk total begeistert für Sport sein, ohne einen Besitzer mit Ahnung aber Zuhause soll er sich abschalten? Wenn du nicht weißt was du tust hast du schnell einen schreienden Hund zuhause, weil er so drüber ist vom falsch ausgeführten "Sport", von zuviel Beschäftigung und vom nicht abschalten können, da viele das eben ab Werk nicht können.
Klug sind sie, ja. Ob du das auch willst ist die Frage. Ja, sie lernen Tricks im Normalfall richtig schnell, aber auch jeden anderen Blödsinn. Gerade als Anfänger schafft man es bei einem DSH leicht falsche Verhaltensketten aufzubauen und anzutrainieren.
Ein DSH orientiert sich normalerweise stark an seiner Halterin, ja. Aber nur wenn diese auch weiß was sie tut. Ein DSH merkt ob du total unfähig, unsicher usw. bist und nutzt das schamlos aus.
Sie bereichern das Leben, ohne Frage. Aber wenn man mit falschen Vorstellungen rangeht können sie das Leben auch zur Hölle machen.
Es sind tolle Hunde, egal ob HZ oder LZ und sie können bei den richtigen Leuten, auch bei manchen Anfängern, richtig richtig geile Hunde sein. Aber bei den falschen Leuten sind sie einfach eine Katastrophe für die gesamte Umwelt.
Nur mal mein Einwurf.