Hallo zusammen, nun, der Titel besagt es schon. Mein 1,5 Jahre alter Chi kotet bis zu 5 x täglich. Morgens ist die Wurst ok ( so wie sie sein soll) ab Mittag ist der Kot breiig bis dünn, logischer Rückschluss ist die kurze Zeit im Darm. Das geht nun so seit er Welpe ist. Bisher hab ich ihm immer Futter mit Huhn gegeben, der Tierarzt meinte nun ich sollte umstellen und zwar alles (Leckerli und Futter - kein Kauknochen)
Zudem hat er öfter Sodbrennen, ich weiß nicht woran es liegt. Er ist ein Allesfresser und seit einigen Monaten ist er ganz geil auf Gras. Er hatte vor kurzem Giardien die (gott sei dank) nach 10 Tagen Antibiose weg waren. Sein Darm ist dadurch natürlich wieder beeinträchtigt und der Kot dünn.
Also gut : das Futter soll umgestellt werden, das ist mir bewusst. NUR : WAS ?! ich google mich doof und lande letztlich bei Büffel mit Süßkartoffel von Vetconcept.
Wir kenne Vetconcept von unserer alten Hündin die mit 13 Jahren sehr empfindlich wurde und nur noch Intestinal ernährt wird. - klappt gut.
Mein Pino ist allerdings erst 1,5 Jahre alt und daher komme ich zur Frage: sollte ich einfach Huhn aussortieren und Rind versuchen ( Dogs Love z.B ) und auch Leckerli auf Rind umstellen oder sollte ich große Geschütze auffahren und Büffel als Ausschlussverfahren nutzen und nach und nach durch Rind ersetzen?
Warum Rind? : nun, er ist im Training und finde mal kleine, softe Büffelleckerli *haare-rauf* ich würde da gern flexibler sein.
Derzeit bekommt er auch Ulmenrindenpaste ins Futter um seinen Darm zu sanieren.
Ich bin mir einfach unsicher ob ich einem jungen Hund schon so auf die medizinische Schiene setzen soll, versteht ihr`?
Ayla wurde 12 Jahre normal ernährt und konnte dann mit Intestinal gut in den Griff bekommen werden. Ich möchte nicht, dass er durch Büffel (man braucht einen Code vom TA) noch sensibler wird.
habt ihr Tipps für mich?
Koten eure Chis auch so oft?
P.S es wurde kein Allergietest oder Bluttest gemacht. Es war lediglich eine Anmerkung vom TA nachdem er bei der Kotprobenabgabe wegen Giardien sah, dass der Kot teilweise dünn ist.
Vielen Dank