Mein Großpudel wäre mit so einem Leben sehr glücklich!
Er braucht auch Arbeit, sonst wird er ein kleiner ADHS-Hund, aber ihm reicht es wenn wir auf den Spaziergängen ein bisschen Nasenarbeit und Suchspiele machen (Richtung ZOS, aber wir machen das nur nebenbei und sehr locker).
Wir wohnen auch in einer Großstadt, kleine Wohnung aber das stört ihn nicht, drinnen wird eh nur geschlafen, gekuschelt und manchmal gefuttert. Draußen mag er Action, liebt alle Menschen und ist dabei eher stürmisch. Hunde findet er die allermeisten auch super.
Pubertät war anstrengend (Terrier-Menschen würden da widersprechen^^), aber jetzt mit 2,5 Jahren ist er ein zu 95% total entspannter Hund geworden. Manchmal kommen noch so Pubertätsreste durch und er bellt mal oder regt sich auf oder versucht was zu jagen.
Er ist absolut wesensfest, kommt in jeden Trubel mit, steht zu Silvester neben uns auf der Wiese und bestaunt das Feuerwerk, kommt in jedes Cafe und findet das spannend, und liegt trotzdem im Büro den ganzen Tag rum und schläft.
Insgesamt: ein Träumchen! (Wie gesagt, sehr viel entspannter seit wir ihn arbeiten und die Pubertät größtenteils durch ist).
Falls ihr zufällig in der gleichen Stadt wohnt, und mal einen Großpudel kennenlernen wollt, gerne.
Pumis kenne ich nicht. Stelle ich mir aber anhand der beschriebenen Eigenschaften sehr anstrengend vor als Begleithund bei der Arbeit, da würde ich eine Rasse suchen die Menschen mag und entspannt ist. Auch nicht-haarend ist eine tolle Eigenschaft, einerseits wegen möglicher Allergien von Kunden oder Kollegen, andererseits beschwert sich dann auch niemand über Hundehaare am Arbeitsplatz.