Guten Morgen zusammen,
ich muss doch nochmal nachfragen, denn unsere Nacht war mal wieder total bescheiden...
In den 3 Nächten zuvor mussten wir nur 1x raus in der Nacht, also alles gut, würde ich sagen.
Vergangenen Abend sind wir nachmittags ne schöne Runde spazieren gewesen und waren dann abends nochmal zum Geschäfte erledigen draußen, gegen 19:00 Uhr. Wir sind dann schon früh in Richtung Schlafzimmer gegangen, Oskar in sein Körbchen und um 21:30 Uhr bin ich nochmal zum lösen mit ihm raus, damit er nachts etwas länger durchhält.
Dann meldete er sich um Mitternacht, 2:20 Uhr, 4:00 Uhr und nochmal um 5:15 Uhr.
4 Uhr habe ich tatsächlich einfach ignoriert und dann hat er sich wieder hingelegt, nachdem er erstmal gejault hat. Da wir in einer Mietwohnung wohnen und ich nicht weiß, inwieweit man das Jaulen unter uns hört und einfach insgesamt würde ich es gern vermeiden. Um 5:15 Uhr hat er sich nicht einfach wieder hingelegt, also bin ich mit ihm raus...
Ich habe das Gefühl, dass Oskar wach wird und sich dann "einfach" meldet. Nicht, weil er muss, geschweige denn nötig muss. Kann es sein, dass sich unser "schlechtes Schlafen" von Sonntag auf Montag auf ihn auswirkt? Er wird ja sicher auch merken, wenn wir unruhiger schlafen sollten.
Sollen wir ihn ignorieren, wenn mehr oder weniger sicher ist, dass er nichts draußen erledigen muss? (z.B. um 2:20 Uhr, s.o.). Damit könnte ich natürlich riskieren, dass er doch in die Bude macht...
Sollen wir ihn ausquartieren, z.B. in den Flur neben dem Schlafzimmer, damit er dort "seine Ruhe" hat? Mit der geöffneten Tür würde ich ihn auch hören, wenn er sich meldet, wenn er sich lösen müsste. Allerdings wird ihm das gar nicht gefallen, er will ja in unserer Nähe bleiben.
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass er halt ein Verhaltensmuster entwickelt im Sinne von "wach werden, bemerkbar machen und dann a) lösen oder b) Aufmerksamkeit von meinen Menschen bekommen".
Im Gegensatz zu Samstag war die Bewegung, die er gestern gehabt hat, weniger, aber trotzdem noch "viel" bzw. überdurchschnittlich. An mangelnder Auslastung kann es also eigentlich auch nicht liegen.
Vielleicht hat ja nochmal jemand einen Tipp von euch - danke!