Das läuft halt einfach nicht linear.
Du kannst nicht denken, dass es immer besser und besser wird. Es sind eher Wellen.
Mal verbessert sich die Stubenreinheit, mal wird es wieder schlechter. Mal ist man selber aufmerksamer, mal weniger.
Es ist völlig normal, dass ein so junger Hund zwischendurch wieder mehr raus muss als vorher. Es ist auch normal, wenn er mit 6 Monaten doch mal nochmals reinmacht. Weil zu aufgeregt und man passt nicht auf. Oder vergisst dass er nochmals raus müsste etc.
Solange es nicht in Extreme kippt, was auf Krankheit oder grossen Stress hindeutet, solange ist das in ganz normalem Rahmen. Dass das anstrengend ist, ist klar. Nur ist es halt so. Das ändert sich die nächsten Wochen wieder. Es wird bald besser werden
👋
Wichtig ist, richtig lösen am Abend. Aber das hast du ja jetzt auf dem Schirm zum ausprobieren.
Alles anzeigen
Wie ich es schon schrieb, glaub ich einfach, dass ich mich zu viel verglichen habe/vergleiche. Ich bin in sehr engem Austausch mit einem der Frauchen, das den Bruder unseres Ozzys zu sich geholt hat.
UND die machen halt gefühlt alles anders, was ja a) deren gutes Recht ist und b) auch so in Ordnung ist, wenn sie es so wollen.
Der Hund schläft seit er Welpe ist z.B. im Flur. Oskar ja bei uns. Er schläft daher wohl zu 95% durch.
Er bleibt auch schon an die 3 Stunden tagsüber allein Zuhause. Kann Oskar auch noch nicht. In einem Zimmer bleiben kann er auch für 20-30 Minuten, wenn ich z.B. putzen möchte oder duschen gehe. Alles andere trainieren wir jetzt erst.
Dafür habe ich z.B. das Gefühl, dass ich Oskar langsam wirklich gut lerne zu verstehen und die Bindung echt stark wird.
Das war jetzt alles off topic, aber dieser Vergleich, wenn andere dann sagen "Oh, das klappt aber bei uns aber viel besser" wurmt mich dann halt. Dass das mein eigenes Problem ist und ich damit aufhören muss, ist mir bewusst.
Aber er muss ja auch nicht funktionieren, er ist halt ein Lebewesen mit allen seine Eigenheiten und ich liebe ihn wirklich sehr.
Deshalb möchte ich auch einfach nichts falsch machen...