Beiträge von Alencia

    Hallo zusammen

    Ich beschäftige mich schon seit Jahren immer wieder mit dem Thema "eigener Hund" (ich bin mit Hunden aufgewachsen und war auch mal Hundesitterin, das ist aber doch schon etwas her ;-) ), es war aber nicht der richtige Zeitpunkt. Jetzt kommt dieser immer näher und ich bin intensiver dran.

    Habe z.B. auch schon mit einer Hundetrainerin gesprochen und mich beraten lassen (sie ist auch ein super Match für mich und würde auch vor einer konkreten Entscheidung mitkommen und den Hund anschauen und sowieso würde ich dann die Hundeschule bei ihr besuchen). Habe Literatur geprüft zum Thema Hundeführerschein, usw.


    Welcher Hund ist natürlich die grosse Frage und ich bin neugierig. Darf ich hier nach euren Empfehlungen / Ideen für eine passende Rasse fragen? Auch wenn ich weiss, dass man immer Abstriche machen muss, das wären die Voraussetzungen und Wünsche.


    Unsere Voraussetzungen:

    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (7 und 13, ein Kind mit Autismus in einer leichten Form). Wir haben ein Pferd. Wir leben am Dorfrand in Feldnähe. Allerdings im 3. Stock mit Treppe in der Wohnung (bis zur Wohnungstür ist ein Aufzug). Wir sind mittelaktiv, gehen gerne raus in die Natur, wandern und spazieren, mal auch Radtouren und ich bin eben mit dem Pferd im Wald unterwegs. Wir sind gerne für uns als Familie mit einer guten Routine und wenig "Action" von Aussen - aber es gibt mal Unruhen innerhalb der Familie, Streit der Kinder, usw. im normalen Familienrahmen :). Eben zusammensein, Natur geniessen, Spielen, usw. Wenn Besuch, dann wenig Menschen, ab und zu sind wir mal in der Stadt im Museum oder ähnliches. Ferien machen wir meistens in den Bergen oder an einem See. Wir arbeiten so, dass immer ein Elternteil zu Hause ist, weder Kinder noch Hund müsste länger (als 1 Std.) alleine bleiben können (und das auch nicht täglich).


    Wünsche:

    - Anfängertauglicher Hund / leicht erziehbar / Fehlertolerant

    - nicht zu sensibel

    - kann im Idealfall mit zum Pferd und auch beim Ausritt dabei sein

    - Kinderfreundlich und auch etwas "verzeihend" bei Übermut, Lautstärke der Kinder


    Ich bin sehr gespannt auf euren Input :)

    Danke und liebe Grüsse

    Alencia