Alles anzeigenIch fürchte beim Training ist zu viel Druck. (Eine halbe Stunde als eine Einheit morgens und dann mittags noch mal, finde ich zu viel.) Für dich muss es klappen, ich fürchte er macht dicht.
Ich würde das Problem umgehen: Zweite Person bitten und ihn erstmal reinheben oder auf der Rückbank statt im Kofferraum mitfahren lassen - so was halt.
Und mindestens eine Woche die Treppe wegpacken, dann versuchen die Treppe zunächst auf ebenem Untergrund, dann an anderer Stelle (bspw eine Treppenstufe) laaaangsam aufbauen und das ohne die "das-muss-jetzt-klappen" Gedanken.
Mit 13 lernt er evtl. nicht mehr so fix und er dürfte aufgrund der körperlichen Beschwerden unsicher im Bewegungsablauf sein.
Danke für deine Antwort.
Leider ist beides keine Option 😕
Ich lebe alleine und bin auch die einzige, die morgens so früh los muss... Es ist alao wirklich niemand hier, der ihn überhaupt heben kann.
Auf der Rückbank mitfahren ist ebenfalls keine Option, da ich (da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt) den Wagen ja zurückgeben muss, sobald ich wieder einen eigenen habe. Zumal die Rückbank ja noch höher ist, als der Kofferraum und ich ihn da nicht hochbekomme 😔
Man merkt ihm an, dass er Bock auf Training grundsätzlich hat, aber er wird schnell übermütig und leider auch ziemlich hektisch.
Das ist bei so einer Aufgabe natürlich zudem echt kontraproduktiv.
Beim ersten Mal üben hat es sogar für mein Empfinden realtiv schnell und gut geklappt.
(zu dem Zeitpunkt ging es ja um nichts).
Er hat sich alles genau angeguckt und dann klappte es tatsächlich relativ schnell und wurde entsprechend "gefeiert"
Es gab also für mich kein Grund, pessimistisch zu sein.
Zumal er wie gesagt mit Treppen sonst keinerlei Probleme, geschweige denn Angst hat oder jemals hatte...
Ich verstehe, was du sagst und mit dem nicht mehr so schnell lernen hast du bestimmt auch recht, aber ich habe niemandem, der mit ihm mittags eine kleine Runde gehen kann und ich kann auch keinen Urlaub nehmen, damit er nicht alleine bleibt 😕
Vorerst bleibt wohl nur der Fußraum vom Beifahrersitz, aber das ist ja für einen Hund in der Größe keine Dauerlösung