Wir haben mit dem Training bei der Gefährtenschmiede unglaublich große Fortschritte gemacht. Nach über zwei Jahren erfolgloser Versuche mit anderen Ansätzen waren wir schon fast am Verzweifeln. Meine Hündin war eine echte Herausforderung, vor allem in Begegnungen. Sie hat Hundeschule/ Trainingsszenario vs. echter Alltag immer sofort durchschaut. Egal, wie viele Einzelstunden wir gebucht oder wie viele Szenarien wir gestellt haben – es hat nie nachhaltig im Alltag funktioniert.
Mit dem Ansatz der Gefährtenschmiede hat sich das endlich geändert. Das Training ist so alltagstauglich aufgebaut, dass es nahtlos in unser Leben integriert werden konnte. Meine Hündin war eine sehr starke Pöblerin, aber die Struktur des Trainings hat es ermöglicht, ihr Verhalten Schritt für Schritt zu verbessern.
Zu Beginn wird viel über Abstand und Beobachten gearbeitet. Die Hunde lernen erst in der Statik, mit den Reizen umzugehen. Erst wenn sie dabei sicher sind, wird Bewegung ins Spiel gebracht. Das hat bei uns alles verändert, weil meine Hündin so die nötige Ruhe und Sicherheit finden konnte und ich endlich eine Anleitung hatte wie ich mich verhalten soll. Außerdem habe ich mich nicht mehr vor entgegenkommenden Hunden gefürchtet. Was meine Hündin sicherlich gespürt hat.
Meiner Meinung nach ein echt nachhaltiger und durchdachter Ansatz sucht – ohne Druck und ohne übermäßige Hilfsmittel.