Beiträge von Lizzz_

    Nur mal zum Jagdtrieb: Retriever jagen für ihr Leben gern. Schnarchnasen, die lieber anderes tun (und wunderbare Hunde sind), gibt es natürlich immer. Nur findest du das eher, wenn du einen erwachsen Hund suchst.

    LG :kleeblatt:

    Wir haben auch gestern schon besprochen, dass wir parallel das örtliche Tierheim besuchen werden. Vielleicht gibt es den für uns perfekten Hund ja schon. Allerdings merke ich grad, dass wir gar nicht richtig wissen, was wir überhaupt wollen bzw. Welche Art von Hund es hier am besten gehen würde...

    Schon mal was vom Kurzhaarcollie gehört? KHC sind teilweise etwas speziell…..ihr solltet euch mal die Rasseporträts durchlesen und wenn ihr euch den KHC vorstellen könnt, dann auf jeden Fall versuchen, verschiedene Exemplare live kennenlernen….ich habe 2 Stück hier sitzen, die, obwohl eng miteinander verwandt recht unterschiedlich sind…


    ce2d92b75.jpg


    f41b56171347b3c4a.jpg

    Danke, kommt auch auf die Liste - werde mich näher informieren und ggf noch mal bei dir nachfragen, wenn das in Ordnung ist.

    Na hast du n wunden Punkt getroffen. Als wir so die uns bekannten Rassen durchgegangen sind, kamen natürlich auch die 2 von dir genannten vor - haben und angeschaut und beide gleichzeitig "langweilig" gesagt.


    Wir sind schon ein bisschen bescheuert - merke es grad selbst. Das eine zu langweilig (obwohl ich sehr coole und auch sehr wilde Labbis kenne) und das andere zu anstrengend. Puh.

    Was hat Euch denn eigentlich am Irischen Wolfshund so gut gefallen?

    Das wäre ja das Kriterium, nach dem man bei einer anderen Rasse schauen würde.


    Spitze erlebe ich z.B. als quirlig und bellfreudig. Das ist Welten von den entfernt, wie ich bisher Irische Wolfshunde erlebt habe. Die waren ruhig, freundlich und unaufdringlich zu Menschen. (Mit Hund bin ich noch keinem begegnet.)

    Ich weiß gar nicht so richtig, wann der Spitz hier zum Thema wurde - vielleicht hab ich mich da irgendwo missverständlich ausgedrückt.


    Insbesondere die Wesensbeschreibung des IW (ruhig, freundlich etc) hat mir gefallen. Und es sind ja schon sehr besondere Tiere :smiling_face_with_hearts:

    Vielen Dank für deine Erfahrungen! Von dem Mix hab ich noch nie was gehört und sie sehen einfach wirklich aus wie ein IW in klein :smiling_face_with_heart_eyes: Aber ich befürchte, dass man da nicht so schnell dran kommt und deine Erzählung mit dem Tor ist auch sehr wertvoll in der Entscheidungsfindung. Welche Rassen akzeptieren leicht gesetzte räumliche Grenzen, welche so gar nicht? Kann man das so einfach unterscheiden?

    Ja das habe ich - meine erste Hündin unter furchtbaren Umständen. Und ja, ich bin ja schon von den sehr großen Hunden weg. Vielleicht irgendwann einmal.

    Bei den Optikwünschen gepaart mit den Anforderungen ist mir der Berger Blanc Suisse in den Sinn gekommen. Wegen dem Nervenkostüm muss man da nur gut acht auf Verpaarung/Züchter geben? Bitte nicht hauen! Rassekenner wissen mehr :-)

    Unglaublich hübsche Hunde. Aber ob wir dem gewachsen sind? Ich informiere mich...

    Wir haben in der Nachbarschaft einen Elo gehabt, der diese Beschreibung sehr exakt hätte erfüllen können.


    Evtl ein großer Rauhhaar-Elo? Inzwischen haben sich vom Elo-Programm auch weitere Zuchtgruppen abgespaltet, damit kenne ich mich ehrlicherweise aber nicht so gut aus.

    Der kommt auf jeden Fall auf meine Liste - werde mich näher mit der Rasse beschäftigen.

    Ein befreundetes Paar mit ähnlichen Ansprüchen hat einen Rhodesian Ridgeback. Vielleicht ist er ein besonders nettes Exemplar, aber der Rüde ist ein toller Hund, entspannt Zuhause und unterwegs und läuft fast nur ohne Leine und steht dabei sehr gut in Gehorsam. Bis auf Hundeschule im Junghundealter wird mWn nichts besonderes mit ihm gemacht, ganz selten geht das Herrchen mit ihm Joggen oder Fahrrad fahren.

    Vielleicht lesen hier ja noch ein paar Rassekenner mit und können etwas zu meinem Vorschlag sagen?

    Das sind so unfassbar schöne Tiere :smiling_face_with_hearts: Aber wohl leider auch eher zu wuchtig für unseren Ersthund :unamused_face: