Beiträge von Lizzz_

    Das scheint echt n wunder Punkt zu sein. Er nimmt draußen grundsätzlich kein Leckerlie, nix. Ist aber allgemein auch nicht grad der verfressenste.


    Das war aber auch n Punkt im Training damals - ist nur leider zu lange her. Irgendwas wollten wir da übers Klickern aufbauen.


    Naja ich bin gespannt.

    Gibt's zu diesem Thema (Stress) Literatur, die du empfehlen kannst? Würd mich gern schon vorher/parallel ein wenig einlesen.

    Ööhm... Welche häufigen Erwähnungen meinst du? Steh grad ein bisschen aufm Schlauch.


    Aber ja. Der Plan ist definitiv Einzeltraining.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Da hast du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Mann ist auch schon völlig genervt bis belustigt von dem Thema, weil alle paar Stunden was neues von mir dazu kam.


    Und jetzt sind wir eigentlich wieder bei 0 :dizzy_face:


    Aber ich find es gut so. Nun hab ich zumindest wieder absolute Motivation, mit Nils zu arbeiten. Insofern alles fein.

    Solche Erfahrungen lese ich immer mehr... Zudem bei uns ja noch der Größenunterschied dazu kommen würde.


    Wie gesagt, wir lassen es erst mal und schauen in nem halben Jahr, wo wir mit Nils und allgemein stehen und schauen dann weiter. Will jetzt nix übers Knie brechen, was uns das Leben sehe verkomplizieren würde und für Nils gefährlich wäre.


    Naja Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste - so haben wie die noch ein bisschen länger :woozy_face:


    Zum Thema Hundeschule... einfach so zu einem Kurs könnten wir hier eh nicht gehen. Die wollen die Hunde in einem (oder mehreren) Einzeltrainings vorher kennenlernen lernen. Find ich super.


    Weiß auch gar nicht, ob Nils so für die normale Hundeschule geeignet ist. Oder ihm vielleicht sogar irgendein Hundesport gefallen würde.


    Wir werden es erfahren :relieved_face:

    Das werde ich machen. Vielen Dank für deinen Input!


    Werde bei der mir sympathischsten Trainerin anfangen und ggf. dann weiterschauen. Ist es ein großer Nachteil, wenn die nicht einer Hundeschule angeschlossen ist?


    Gibt's gute Bücher o.ä., die empfehlenswert sind?

    Ja genau das ist der Punkt. Hatten schon überlegt, dann getrennt spazieren zu gehen aber da sind wir ja nun völlig von weg und machen eins nach dem anderen.


    Übrigens finde ich das bei Nils auch nicht niedlich - eher nervig & peinlich.

    Welche Schleppleinenlänge empfindet ihr als perfekt?

    Die, bei der der Hund sich größtenteils in einem für ihn entspannten Radius bewegen kann, ohne das Ende der Leine zu erreichen. Bei meinem Hund müsste ich bei zehn Metern schon fast ununterbrochen eingreifen, der ist aber auch eher selbstständig und trotz kleiner Größe sehr lauffreudig. Wir hatten sogar mal 40?60? Meter (Wäscheleine), konnten uns aber inzwischen auf 20 Meter einigen.

    Bei einem Havaneser reicht vermutlich weniger.

    Wow das hört sich doch sehr lang an :grinning_squinting_face:


    Hab hier nur ne 5m lange und müsste eigentlich auch ne 10m lange herumliegen haben - find sie nur nach dem Umzug nicht :face_with_rolling_eyes: daher bin ich jetzt am überlegen, welche ich bestelle. 5 m sind definitiv zu kurz...


    Das sind extra leichte Leinen mit Mini-verschluss.

    Danke, es tut gut, auch soetwas zu lesen :smiling_face:


    Naja ich war froh, dass Nils das damals unbeschadet überlebt hat - das war echt Wahnsinn. Der Trainer scheint definitiv eher mit Hunden ü 40 kg zu trainieren.