Beiträge von Wölfin Mona-Lisa

    Der Plan ist nun, eine Hündin in Not aufzunehmen. Optimal so im Alter von 3-4, groß & ruhig.


    Dann können sie und Nils (der richtige Züchtername lautet übrigens anders :beaming_face_with_smiling_eyes: ) noch ein paar schöne Jahre verbringen und irgendwann wird - je nach Situation - ein Jagdhund-Welpe als Einzelhund einziehen, der dann richtig ausgebildet wird.

    gibt's hier irgendwo ne Linkliste mit vernünftigen Organisationen?


    Hab jetzt mal ein paar größere Organisationen grob durchgeblättert und mir einige Hunde angeschaut - hört sich fast alles sehr beschönigt an... danach würde sich echt fast jeder Hund hierfür eignen und da sind auch ein paar sooo hübsche mit total tollem Wesen (lt den Angaben) dabei :smiling_face_with_hearts:


    Puh - bei den traurigen Geschichten würde man am liebsten alle retten :crying_face:

    Wenn wir jetzt beginnen sollten, Tierheime und weitere Not-/Pflegestationen abzuklappern und den perfekten Hund finden, aber erst im Mai/Juni nächsten Jahres Urlaub nehmen... so lange reservieren die den doch nicht?!


    schadet vermutlich trotzdem nicht, sich mal umzuschauen aber in die heiße Phase würde ich jetzt noch nicht gehen. Außer es ist ein Hund, der keine große Eingewöhnungsphase benötigt...

    Ja, ab und zu schaue ich mal aber das neue Familienmitglied soll ja erst (bestenfalls) im Mai einziehen. Also lohnt es sich ja, ggf erst dann zu schauen, sofern wir uns bis dahin gegen einen Welpen entscheiden.


    Oder wie läuft das mit diesen Organisationen ab?

    Wenn Broholmerzüchter in der Nähe sind, dann vermute ich euch in der Nordheide. Vielleicht gibt's ja Foris in der Nähe, die euch eure Wunschhunde in echt zeigen könnten.

    Wenn dem so wäre, wäre ich tatsächlich auch nicht weit weg :pfeif:

    Mein Hund wäre zwar keine Option für euch, aber mal in live, was Arbeitshund bedeuten kann :tropf: Und warum das Gewicht und ein Kleinhund nicht zu unterschätzen sind. Wir wären quasi die Schocktherapie in Bezug auf den falschen Hund :rolling_on_the_floor_laughing: Auch wenn ihr Herzchen in den Augen habt, die kurieren wir ganz schnell :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ja, bitte schock mich :upside_down_face:


    Um welchen Hund geht es?


    Aber nein - eher Richtung Hannover..

    Hunde, von denen ich wirklich entzückt bin, sind schon Ridgebacks. Ich werde sie genauer kennenlernen, mit Züchtern sprechen etc. und dann sehen wir weiter.

    Ja danke, das werden wir tun! Ich geb uns noch ein paar Tage und dann schau ich mal, was die übrig geblieben Rassen sind. Muss mich ja auch erst mal schlau lesen.


    Eurasier steht definitiv, weils gleich um die Ecke ist und ihr da euch gefühlt alle einig seid, dass das was für uns ist :relieved_face:

    …von mir nur als Anregung, dann höre ich auch sofort wieder auf: lerne doch am besten auch mal Wolfsspitze, Eurasier oder Elos im echten Leben kennen. Deine „Wunschliste“ klingt nämlich eigentlich ziemlich passend für diese Rassen/Hundetypen, auch wenn Du sie derzeit komplett ausschließt.


    Diese Hunde einfach mal ein paar Stunden irgendwo bei einem Züchter oder Besitzer zu erleben, „kostet“ Dich ja nichts außer etwas Zeit und einem netten Mitbringsel, aber bringt Dir die Erkenntnis, ob Du da nicht vielleicht doch ganz tolle Hunde verpasst hast, oder ob Du mit diesen Hunden wirklich nicht warm wirst und sie zu Recht für Euch ausgeschlossen hast. Die Eurasiervereine haben, soweit ich weiß, auch immer mal Veranstaltungen und gemeinsame Spaziergänge, an denen man sicher auch als Interessent teilnehmen kann. Die Elo-Leute machen sowieso gerne und viel Werbung, auch da kommt man sicher problemlos an einen Hundekontakt in der Nähe.

    Wir haben tatsächlich eine Eurasier-Zucht in 8 km Entfernung, die offenbar grad auch Welpen haben :grinning_squinting_face:


    Ja. Anschauen schadet nicht. Spaziergänge finden anscheinend auch regelmäßig statt. Ich ruf da die Tage einfach mal an.