Beiträge von Wölfin Mona-Lisa

    Wir haben in der Nachbarschaft einen Elo gehabt, der diese Beschreibung sehr exakt hätte erfüllen können.


    Evtl ein großer Rauhhaar-Elo? Inzwischen haben sich vom Elo-Programm auch weitere Zuchtgruppen abgespaltet, damit kenne ich mich ehrlicherweise aber nicht so gut aus.

    Der kommt auf jeden Fall auf meine Liste - werde mich näher mit der Rasse beschäftigen.

    Ein befreundetes Paar mit ähnlichen Ansprüchen hat einen Rhodesian Ridgeback. Vielleicht ist er ein besonders nettes Exemplar, aber der Rüde ist ein toller Hund, entspannt Zuhause und unterwegs und läuft fast nur ohne Leine und steht dabei sehr gut in Gehorsam. Bis auf Hundeschule im Junghundealter wird mWn nichts besonderes mit ihm gemacht, ganz selten geht das Herrchen mit ihm Joggen oder Fahrrad fahren.

    Vielleicht lesen hier ja noch ein paar Rassekenner mit und können etwas zu meinem Vorschlag sagen?

    Das sind so unfassbar schöne Tiere :smiling_face_with_hearts: Aber wohl leider auch eher zu wuchtig für unseren Ersthund :unamused_face:

    Ich kann gar nicht genau sagen, warum aber Spitz & ähnliche Rassen sind einfach nicht meins.


    XL-Hunde sind leider raus. Vielleicht irgendwann einmal aber jetzt ist offenbar nicht der richtige Zeitpunkt.


    Uns ist am wichtigsten, dass es eine grundsätzlich relativ ruhige, entspannte, souveräne und freundliche Hunderasse ist. Optisch nicht festgelegt (außer z.B. Spitzartige oder allgemein mit sehr viel Fell ist nicht so meins).

    Deine Worte haben mich noch mal sehr in mich gehen lassen. Nils soll natürlich nichts geschehen - wir haben uns darauf eingestellt (zumindest in der ersten Zeit) ständig aufpassen oder zeitweise zu trennen. Fraglich ob das wirklich gelingen würde, ohne das einer zu kurz käme. Zudem sollen sie ja auch miteinander interagieren, im Ansatz spielen können. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt's nicht viele Hunde - eigentlich nur 1 Schweizer Sennen, 2 Rottweiler und Dackel. Mit diesen Hunden kommt er auch in Urlaub etc gut zurecht aber das sind halt auch keine Welpen.


    Hunde, die man so unterwegs trifft, sind manchmal genervt von seiner überschwänglichen und oft distanzlosen Art. Hier hab ich auch Fehler in der Erziehung gemacht...


    Insofern hat er mE keine besonderen Präferenzen, obwohl er mit kleinen Hunden natürlich viel besser toben kann.


    Aber ja. So ein junger unkontrollierter Riese kann ihn schnell versehentlich schwer verletzen. Zwar haben wir das bedacht und glaubten, es regeln zu können aber beim Lesen deines Textes hat es klick gemacht.


    Insofern bin ich auch für Vorschläge mittelgroßer Hunde offen, die ein gefestigtes, ruhiges, souveränes Wesen haben.

    Da sind wirklich tolle Vorschläge dabei! Werde nachher mal eine Liste erstellen und die Rassen vergleichen, um einen guten Überblick zu erhalten.


    Auf einzelne Fragen gehe ich dann auch heute Nachmittag ein.


    Sicherlich haben wir Lust und die Möglichkeit, mit dem Hund zu arbeiten, ihn zu erziehen + der Rasse entsprechend zu fordern. Allerdings wünschen wir uns doch einen eher "relativ einfachen" Hund.

    Der ist aber auch hübsch :smiling_face_with_heart_eyes:


    Meine erste Hündin war mit Sicherheit keine Schönheit aber meine absolute Herzeshündin.


    Aber naja - es wäre schön, wenn wir da n annehmbaren Kompromiss finden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wir kennen halt auch nur die Standardrassen und müssen uns wohl doch noch intensiver damit befassen.

    Irgendwie muss ich an einen Eurasier denken.


    Im Übrigen finde ich Euch Ansprüche ganz und gar nicht speziell. Ihr wollt eigentlich einen stinknormalen Begleithund. Einzig die Körpergröße beißt sich mit den Wünschen.

    Eurasier standen auf unserer "passt vom Wesen her"-Liste aber optisch nicht so wirklich mein Fall. Auch schon sehr gewaltiges Fell...


    Ich werde die nächsten Tage noch mal einige Rassen durchgehen :relieved_face:

    Ironie erkennen nur wissende :nerd_face:


    Wuschelige optik ist kein Muss aber die Spinone sind schon Zucker

    Wow... vielen lieben Dank deine Mühe, alles so anschaulich zu beschreiben!!!