Hallo!
Ich brauche mal wieder ein paar Ratschläge von euch! In der Disskussion "Hund frisst Kot", habe ich ja schon beschrieben, dass Dusty nachts sein Kot gefressen hat. Situation wurde geändert, Hund hat seinen Schlafplatz im Schlafzimmer und nachts war er, bis dato auch schon "stubenrein". Von dem Tag an kam es bis jetzt auch nicht mehr vor.
Heute Nacht, hat er wieder 2mal in die wohnung gepinkelt und einmal gekackt und aufgefressen (gegen morgen)! Also kann es an der Schlafzimmersituation nicht gelegen haben.
Zudem gehen wir wie sonst auch regelmäßig mit ihm raus, auch nachts (nachts alle drei stunden, angepasst an seine "jetzt muss ich" - zeit und tags auch alle drei stunden und wenn wir meinen es ist nötig (nach spielen/schlafen etc.). Warum macht er das denn jetzt wieder? Auch Tagsüber macht er wieder in die Wohnung (groß), dass war auch schon seit gut zwei wochen nicht mehr. Was machen wir falsch?
Er weiß sich übrigens nicht zu melden wenn er muss (Pipi macht er dann immer in der Wohnung, groß wartet er bis wir wieder raus gehen - bis jetzt...). Kommt das noch?
Ich weiß, dass wir diese Zeichen auch erkennen müssen, aber glaubt mir, wir studieren den Kleinen schon richtig, die Situationen sind immer andere! Es ist nicht rauszufinden. Manchmal geht er in den Flur, dann wissen wir "jetzt aber raus", aber er macht das nur manchmal, sonst macht er überall. Sehen wir ihn dabei, rufen wir "Aus" und gehen mit ihm für den rest raus (er hört dann nämlich meistens auf).
So, das nächste ist das Trotzpinkeln, ich nenne es einfach mal so. Wenn er beim Spielen, oder auch zum Spiel auffordern beißt, sagen wir "Aus" gehen weg (meist aufs Sofa, da er sonst einfach weiter machen würde) und Ignorieren ihn. Wenn er dann keine Aufmerksamkeit mehr einfordert gehen wir meist zu ihm und beschäftigen uns dann mit ihm. Meistens bis es wieder zu wild wird und das Spiel von vorn anfängt.
Neuerdings kann man aber die Sekunden zählen, bis er und anguckt (wir gucken ihn aber nicht an) und er anfängt zu pullern! Egal ob er kurz vorher noch war. Genau in diesen Situationen zeigt er dieses Verhalten. Das muss Absicht sein, weil dann bekommt er ja wieder seine Aufmerksamkeit mit "Aus". Das ist bestimmt das Falsche, wir versuchen es zu lassen...
Nun wo ich schonmal dabei bin, wie habt ihr "aus" geübt, bzw. habt ihr verschiedene Dinge (Aus, Pfui, Nein) mit verschiedenen Bedeutungen?
:buhu:
Ohhhh, tut mir so leid für ständig das selbe Thema und dann noch so´n langer Text, aber ich möchte einfach wissen was wir falsch machen und was wir besser machen können. Aussenstehende erkennen das besser.
Schonmal vielen lieben Dank im Voraus
Tina