Ich versuche mal zu strukturieren und hoffe, dass ich nichts übersehe. Wenn ich was übersehe, dann hak einfach nach.
Zunächst mal wäre es gut, wenn Du Dir eine Tabelle anlegen würdest mit den Daten, wann gespritzt wird. Wie zu diesem Zeitpunkt Ka und Na sind (mit den Referenzwerten) und wieviel an Zycortal gespritzt wird. Sowas ist zum einen für Dich wichtig, um den Überblick zu behalten und zum anderen extrem wichtig, wenn Du mal notfallmäßig in eine andere TA Praxis musst.
Und da es sich bei Euch noch etwas unstrukturiert anhört, wäre die FB Gruppe wirklich gut. Solltest Du dort mit einem neuen Account nicht angenommen werden, schick mir eine PN. Ich spreche dann einen Admin an.
Und noch etwas direkt zu Beginn. Lass zeitnah ein Blutbild machen, bevor da womöglich etwas eskaliert. Bitte warte nicht bis zum 20. Jan.!!
Wie waren Ka und Na beim letzten Mal spritzen? (bitte mit Referenzwerten) Und schau bitte nach, wieviel Zycortal gespritzt wurde. Hast Du die Zycortal Flasche zuhause?
Wird am Hinterbein Blut abgenommen?
Es wird ein 28 Tage Rhythmus angestrebt, da sich hierbei die Hunde am wohlsten fühlen. Bei 1,5 Monaten Abstand wird die gespritzte Menge Zycortal sehr hoch und senkt den Ka Wert innerhalb der ersten 10 Tage zu stark. Man misst an Tag 28 Ka und Na und spritzt dann, wenn der Ka Wert leicht über dem Mittelwert liegt ( Mittelwert = untere Referenz Ka + obere Referenz Ka ./. 2 geteilt; als Beispiel: unsere Referenz für Ka ist 3,5 - 5,8. Also 3,5 + 5,8 ./. 2 = Mittelwert ist 4,65 bei uns, wir spritzen bei 4,8 - 4,9). Ist man an Tag 28 unter dem Mittelwert, dann wird je nach Wert Tage danach bis 1 Woche danach nochmals Blut abgenommen und getestet. Gespritzt wird erst dann, wenn der Mittelwert erreicht oder überschritten wird. Für jede Woche über Tag 28 wird 10% der letzten gespritzten Menge Zycortal abgezogen, aber nie über 50% der letzten Menge, auch dann nicht wenn man erst 6 Wochen nach Tag 28 spritzt. So kommt man im Laufe der Zeit deutlich mit der Zycortal Menge nach unten und vermeidet Nebenwirkungen wie z.B. das vermehrte Pinkeln.
Wir haben mit 1,9ml Zycortal begonnen und sind derzeit bei 0,42ml Zycortal.
Mit dem Pred ahmt man den natürlichen Cortisolrythmus nach. Die vom Körper benötigte Cortisolmenge ist morgens am höchsten und nimmt bis zum Abend hin ab. Abends und nachts sollen die Hunde ruhen und schlafen. Pred gibt man daher nur morgens, nicht abends. IMMER gut eingepackt in etwas nach dem Futter. Bei Nassfutter direkt danach, bei Trockenfutter ca. 30min nach der Fütterung.
An Menge Pred gibt man als Erhaltungsdosis 0,05mg/kg - 0,1 mg/kg. Bei Euch wären das also ca. 1mg - 2mg. Wenn man Pred reduziert, muss man das ganz ganz langsam machen. Es empfiehlt sich bei Eurer Menge nicht mehr als 0,25mg auf einmal zu reduzieren. Dafür brauchst Du die 1mg Pred Tabletten. Hast Du die? Wenn nein, dann lass die Dir verschreiben vom TA. Du bekommst vom TA ein Rezept dafür und bekommst die 1mg Pred dann in der Apotheke. 100 Stück kosten ca. 13 EUR. Lass dir 100 Stück verschreiben, 50 Stück sind nur unwesentlich billiger.
So, ich habe versucht mich kurz zu fassen und lasse es damit erstmal gut sein. Frag mich, wenn etwas unklar ist.
Und bitte lasse zeitnah die Blutwerte testen. Das ist ganz wichtig!! Ka kann nicht nur zu hoch steigen, sondern bei zuviel und zu früh gespritztem Zycortal auch unter Referenz fallen, was genauso gefährlich ist.