Beiträge von Mogeltier

    Trotzdem Tomaten rein?

    Das Internet sagt 6-7 Stunden Sonne pro Tag sollten sein, Halbschatten wäre partiell okay.

    Aber nur weil jetzt gerade lichter Schatten durch den Apfelbaum entsteht, muss das doch im Sommer, wenn die Sonne noch höher steht, nicht mehr sein. Ich wäre gerade ziemlich entspannt. Unsere Freilandtomaten hatten tatsächlich auch schon Sonnenbrand an den Früchten, weil sie eben in praller Sonne stehen.

    Ich komme mir gerade echt doof vor, aber ich raff' es nicht. :exploding_head:

    Och menno, ich wollte das Mogeltier anmelden. Aber er ist so kamerascheu. Mindestens zwei Fotos wollen die haben. Die sollen doch bestimmt schön sein und von vorne. Ich habe aber nur eins von vorn. Seinen knackigen Körper mit dem straffen Bäuchlein könnte ich natürlich knipsen, aber das ist bestimmt nicht App-konform. Tja, Mogli, da bleibt dir nur das echte Leben, um eine Freundin zu finden.

    Nun ist es aber auch zu knapp für eine Vorsaat / Gründüngung bis Mitte Mai, oder? 6 Wochen? Schon knapp. Oder?

    Einfach probieren? Vielleicht wächst es ja schon etwas. Ich persönlich würde zu Phacelia tendieren, liegt aber daran, dass es universeller ist. Auf Leguminosen soll man ja keine Bohnen oder Erbsen anbauen.


    Alternativ das Beet mit Rasenschnitt mulchen. Wir packen den Schnitt auch oft in große feste Säcke, beschweren diese, lassen die ein Stück weit verrotten und buddeln es dann einige Zeit vor dem Setzen der Gemüsepflanzen ein.


    Irgendwann setzen wir dann auch wieder eine Brühe aus Wildkräutern an. Also nicht nur Brennnesseln wie es oft heißt, sondern eine Vielfalt aus allem, was wir so finden. Da landen dann neben Brennnesseln auch Schöllkraut, Taubnessel, Gras, Knoblauchrauke u.a. was es in größeren Mengen gibt, in der Tonne. Leider gibt es hier kaum Ackerschachtelhalm. Der würde sich dort auch gut drin machen.