Ich bin Team Tierschutz bzw Second Hand Hund.
So bin ich übrigens auch zu Chilly bekommen, der mit 3 Jahren zu mir kam. Er ist ein Labradoodle, haart wie blöd, hat Jagdtrieb wie Sau, sein Fell ist pflegeleicht, er ist sehr menschenfreundlich, umweltsicher, in sich ruhend und ich persönlich würde jederzeit wieder einen (nicht gelockten) Labradoodle nehmen. Ich bin einfach komplett verliebt in diese Hunde (ja ich kenne einige).
Nachteil: Es werden halt viele Verkaufsmythen erzählt wie leicht erziehbar, allergikerfreundlich, jagt nicht und solche Dinge halt. Und es wird schwer sein, gewissenhafte Züchter zu finden.
Wenn Deine Freundin eine Huschu hast, kannst Du dennoch auf Ebay schaun nach Abgabehunden. Nicht alle Inserenten dort sind Betrüger, und Deine Freundin kann Dir helfen, einen erwachsenen Abgabehund zu finden. Welpen würde ich tatsächlich niemals über Ebay kaufen
Ich habe alle meine Hunde 'zufällig' gefunden. Im Tierheim zb oder beim Pon hab ich die Seiten von Züchtern druchgesehen, eigentlich wollte ich nur Fotos schaun und da war er als 5jähriger Abgabehund inseriert.
Chillys Anzeige hat eine Arbeitskollegin entdeckt und Bonnies Foto hab ich auf der Seite des Tierheims gesehen.
Da ich keine Vorstellungen habe, wie meine Hunde aussehen sollen oder welche Mixe sie sein sollen oder wie groß oder ob langhaarig oder kurzhaarig, hab ich einfach genommen, was zu mir und meinem Leben passt Ich habe es nie bereut und gerade Chilly und Bonnie sind zwei so unglaublich großartige Hunde