Die meisten Huskys, die von Anfängern angeschafft werden, landen am Ende im Tierheim. 🙈 (aus meiner Erfahrung und das was ich gehört habe und gelesen habe).
Und dann noch keinen Welpen - wenn der dann schon was „schlechtes drin“ hat, hat man doppelt Spaß. Diese Hunde brauchen eine erfahrene und führende Hand.
Ich sehe das anders. Diese Hunde landen häufig im Tierheim weil sie eher nach Aussehen, als nach Charakter ausgewählt wurden. Wenn man gut mit Huskys kann, wenn man Bock auf Zughundesport hat und sich mit den Eigenheiten anfreunden kann, kann der Husky hier schon der richtige Hund sein.
Und warum Welpe? Damit man alles von Anfang an selbst verbocken kann?
Ich würde mich mal in den Tierheimen in der Umgebung umsehen. Vielleicht sitzt dort ja ein Kandidat, mit dem man erstmal regelmäßig Spazierengehen kann, um ihn näher kennenzulernen. Wenn sich daraus was entwickelt wäre das doch toll.
Alles anzeigen
Klar kann man beim Welpen viel verbocken, aber wer gibt schon einen gut erzogenen Hund einfach so ab? Bestimmt gibts da Einzelfälle, aber die sind selten.
Und die TE hat einen Husky (zumindest nach dem Post hier) gesehen , einen erwachsenen, erzogenen Husky. Für mich hört sich das eher nach „Oh er war so toll, also wird meiner es auch sein“ an, was für mich in die Sparte „Nach Aussehen“ anhört. 🙈
Ich habe ein Jahr ehrenamtlich in einem großem Tierheim gearbeitet und war da 4-5 mal die Woche.
Die Huskys, die dort dann waren, willst du nicht zuhause haben, glaub mir. Das waren Hunde, die quasi bis ans Lebensende dann auch da bleiben werden leider.
Ich möchte nicht jeden Husky im Tierheim schlechtreden, um Gottes Willen. Es wird bestimmt auch positive Geschichten geben, diese sind aber eher seltener. Aber es gibt einen Grund, warum die Hunde da sind, und dieser ist leider selten „Herrchen/Frauchen verstorben/krank“ !
Das möchte ich einfach zum Nachdenken mitgeben. Denn einen Hund dann mitzunehmen und im schlimmsten Fall wieder dann nach 2 Wochen abzugeben, weil er doch doof ist, wäre halt einfach eine Katastrophe für das Tier.
Anschauen und Gassi gehen - auf jeden Fall! Vielleicht hat man ja dann auch einfach Glück. ☺️