Hallo zusammen! 🤗
Da ihr mir bereits schon toll geholfen habt, wollte ich mein aktuelles anderes „Problem“ gerne teilen, da ich merke, dass ich nicht richtig reagiere und Angst habe, zu versagen.
Vorab:
Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Golden-Doodle mit 75% Pudel. Zu unserer Familie gehört auch eine 8j Labrador Dame. Erfahrung mit Hunden habe ich, auch schon von früher. Aber ehrlich gesagt hat noch kein Hund so mich verarscht 😂 Ich hatte wohl Glück.
Nun zur Problematik:
Wir haben einen kleinen Garten an unserer EG-Wohnung und gehen da für die normalen Pipirunden, er ist auch groß genug, dass die Hunde gut rumrennen können. Und ich hinterher…
Wenn wir rausgehen macht er schnell Pipi und je nachdem wie viel Zeit übrig ist oder wie das Wetter ist, gehen wir rein.
Problem Nr. 1:
Wenn wir dann reingehen sage ich immer „komm“ und gehe rein. 50/50 Chance steht nun, dass er brav mitreinkommt oder stehen bleibt und mich doof anguckt und dann wegrennt. Joa. Ich hinterher - er rennt weg. Und scheint mich zu animieren hinterherzurennen. Ich drehe also um und gehe rein. Manchmal juckt es ihn - oft aber nicht und er denkt sich wohl „Geil, kann ich also randalieren“ und fängt an irgendwas zu machen.
Enden tut es damit, dass ich ihn iwie einfangen muss. Aber das ist falsch, ich weiß das. Aber mir fällt irgendwie nichts anderes ein und so ganz unbeaufsichtigt will ich ihn dort nicht lassen.
„Hier“ kennt er ziemlich gut - drinnen aber wie es aussieht. Draußen klappt es eher nur so 50% und auch meistens, wenn ich mich runterhocke. Zuhause klappts super mittlerweile.
Problem Nr. 2:
Ähnlich wie 1, nur wenn es darum geht, etwas „sein zu lassen“. Zuhause sitzt nein super. Wenn er was hat draussen und ich ihm das jedoch ausm Maul nehmen möchte - rennt er weg. Ich versuche ihn dann mit runterhocken zu locken, meistens kommt er und „gibt“ mir das was er hat, dann lobe ich ihn. Manchmal muss ich es ausm Maul rausnehmen, lobe dann auch. Aber das „Wegrennen“ häuft sich leider.
Das gleiche gilt für „Nein“. Er geht an eine Pflanze ran, ich sage nein, er macht aber weiter und ignoriert mich gekonnt. Oder noch besser - guckt mir dabei tief in die Augen. Ich sage nein, gehe auf ihn zu - er rennt weg. Joa und fängt von vorn an das Spielchen.
Zuhause klappt Nein mittlerweile auf den Punkt.
Ich weiß dass ich was falsch machen, ich finde aber nicht ganz den Fehler bzw. komme nicht auf die Lösung. Ich möchte es aber richtig machen gerne.
Daher freue ich mich über jeden Ratschlag von euch und danke allen im Voraus! ❤️