Hm - ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Wirbelsäulenbruch "einfach so" entsteht. Dazu müßte dann schon ne Osteoporose oder das hündische Äquvalent dazu o.ä. vorliegen - aber das könnte man ja feststellen, glaube über bildgebende Verfahren. Ein Bruch chronisch? Hört sich jedenfalls komisch an.
Und zu den Schmerzmitteln: ich würde definitiv nix Andres dazu geben, weil wenn der Hund komplett schmerzfrei ist, wird er sich nicht mehr vorsichtig bewegen udn wieder überall raufspringen, das wär mir zu riskant. Danke, etwaige Schwellungen nach dem Bruch dürften jetzt so langsam zurückgehen, sodaß die Schmerzen weniger werden und der Hund wieder mobiler und damit besser drauf. UNd gerade deswegen würde ich kein zusätzliches Schmerzmittel geben wollen - es sei denn, die Schmerzen scheinen beim Ausschleichen dann massiv zu werden. Dann halt auf ein leichteres Mittel umstellen. Aber ganz schmerzfrei ist bei sowas immer nicht so gut, weil der Hund sich dann halt nimmer schont.
Aber gut - mit Brüchen hab ich wenig Erfahrungen - nur mit einem bei mir selbst *gg Aber mit ner Wirbelsäule beim Hund würd ich nix riskieren wollen...
Hi BieBoss,
Ja, irgendwann entstanden sein muss er ja, wir haben nur leider keine Ahnung wann und die TA sind sich auch uneins wie alt die Problematik sein könnte. Die Symtome haben wir erst im Dezember nach der endoskopischen Kastrations-OP beobachtet. Eine "krasse Gewalteinwirkung", die da überlichweise mit zusammenhängt gab es nicht seit sie bei uns ist (Januar letzten Jahres). Wie auch immer, ich glaube nicht, dass sich dies noch eindeutig klären lassen wird.
In Absprache mit der TA bekommt Luna nun keine Schmerzmedikation mehr. Eben aus den Gründen, die du auch genannt hast. Soweit geht es ihr aber "gut" (also keine deutliche Änderung zu mit den Medikamenten).
Inzwischen laaaaaaangweilt sich Luna tierisch....und es wird immer schwieriger sie ruhig zu halten. Nachts steht sie oft auf und will durch die Wohnung laufen - das müssen wir dann jedes Mal unterbinden bzw. sie zurück "ins Bettchen" beordern (sie hat eine ganze Matratze auf dem Boden zur Verfügung). Sie will spielen und hüpfen und alles.....Oje, das weren noch schwierige Wochen...D