Beiträge von Julez_2856

    Ich melde mich heute Abend oder morgen noch einmal in Ruhe zurück, habe aber alle Beiträge überflogen. Ich danke euch sehr.


    Ich würde sagen es hat sich seit ich mich hier gemeldet habe wirklich etwas in meiner Wahrnehmung getan. Ich sehe vieles viel klarer und merke auch ganz klar, dass ich viel in der Theorie weiß, aber die Umsetzung ein großes Problem ist. Nämlich zb die Frage: was genau ist geradlinige Führung eigentlich und lebe ich das so ?


    Ich habe viel zu tun in meinem Kopf die kommenden Tage. Habt ihr vllt noch Buchempfehlungen, für mich etwas zum reinstarten, bis der Trainer vor Ort sein kann ? Ich denke ich bräuchte einfach einen guten Einstieg. Bin hoch motiviert wirklich etwas zu drehen und habe das Gefühl dass Neva für mich jetzt schon eine Lektion fürs Leben ist. Für mich, meine Persönlichkeit, meine Familie und auch das Erlernen von Körpersprache und Achtsamkeit. Danke euch !!! Ich will daran wachsen.

    Interessant ist ja auch, welche Zuchtphilosophie hinter der Hundeproduktion steckt und wie die Elterntiere beschäftigt werden. Hast Du Vater und Mutter kennengelernt?


    Wenn ja, wie war Dein Eindruck?

    Ja habe ich !!! Hatte einen guten Eindruck. Beide Tiere gesund und auch im Verhaltenseindruck unauffällig.


    Wie bereits erwähnt würde ich dort nicht mehr kaufen. A) weil rückblickend der Fokus nicht genug auf der Zucht lag (Züchter hatte noch einen kleinen Streichelzoo dabei) und B) weil durch den Züchter überhaupt kein Kontakt mehr gesucht wurde nach der Übernahme. Ich habe ihn aber bislang auch nicht kontaktiert. Werde ich aber tun.

    Och ich finds nachvollziehbar. Ich kannte in meinem Fall bspw die Rasse vorher schon, und im Zusammen leben lief dann doch manches schwieriger als ich erwartet hatte. Jetzt nicht so dass es Probleme innerhalb der Familie gab, aber hab halt ein bedingt verträgliches, unsicheres, Fremdmenschen scheiße findendes Exemplar bekommen und musst mich erstmal einfuchsen.

    Züchter lief dann auch spontaner als geplant, und Kontakt als auch Wissen über Geschwister ist genauso wenig wie bei der TE. Nicht weil blockiert oder so, sondern weil allgemein schlecht erreichbar.

    Es kann eben auch mal so laufen dass man trotz vorigem Wissen sich manches bisschen anders vorstellt als es in der Praxis dann ist.

    Is ja Bereitschaft da sich Hilfe zu suchen, nur n Maulkorb hätte halt schon früher drauf gehört.

    Die Frage is nur ob man es hinbekommt sich da zusammen zu finden und den Hund managen zu können, oder nicht. Aber dabei hilft ja dann ein geeigneter Trainer.

    Danke !!!!

    Ich habe bereits beschrieben dass einiges naiv war. Aber so sind Menschen eben manchmal. Dumm, naiv. Leider. Wichtig ist Reflektionsfähigkeit. Ich finde es gelinde gesagt frech mir Eitelkeit vorzuwerfen. Wo bin ich eitel ??? Ich nehme hier jeden Tipp an, habe auch schon gezielt nach Trainerempfehlungen gefragt. Wieso der harte Ton ? Du wirst Gründe dafür haben die nur du kennst. Die haben aber mit mir und dem Problem nichts zu tun.


    Ich finde solche harten Ausdrücke müssen nicht sein. Genug Menschen fressen Probleme in sich hinein oder die Tiere leiden schlussendlich darunter. Ich habe mich hier öffentlich „geoutet“ und würde dir umgekehrt auch konstruktiv begegnen.

    Nein leider besteht kein Kontakt. Hätte auch aus diesem Grund dort nicht nochmal einen Hund geholt.

    Das habe ich nicht absichtlich übersehen. Es war sehr viel Input hier.


    Mein Hund ist von einem Züchter aus Thüringen. Sie hat einen Abstmungsnachweis, Eltern ohne rassetypische Erkrankungen und Gelenkdefizite und ist mit Eltern und Geschwistern aufgewachsen. Der Züchter war beteiligt an einem Tierpark, sie hatte somit auch früh Kontakt zu anderen Tieren. Auch ist der Züchter offiziell gelistet.


    Sie lebt bei mir, in einer EG Wohnung mit Garten (umzäunt), tagsüber während ich arbeite bei meinen Eltern (nicht täglich), in einem Haus mit Garten und hat die Möglichkeit auch die Freifläche zu nutzen. Einen Hof können wir jedoch nicht vorweisen.

    Mir wurde jetzt noch eine Trainerin in Saarbrücken per Pn empfohlen. Germaine Latz. Kennt Sie jemand ?


    Gerne nehme ich das Geld in die Hand. Ich habe heute schon gefühlt so viele gute Informationen erhalten - danke 🥰


    Ich brauche etwas Optimismus derzeit. Meine Große ist eine Kuschelmaus, kann wirklich der liebste Hund sein.


    Ich denke aber dass wir nach wie vor viele Fehler machen. Ich würde sie am ehesten wirklich ängstlich / dominant beschreiben. Sie war als Welpe schon sehr übergriffig, hat auch da schon Zähne eingesetzt. Ich war einfach rückblickend überfordert mit ihr. Hatte gehofft durch Hundeschule und nachlesen genügend Anleitung zu erhalten. Dem war nicht so.

    Eine Lebenslektion.