Bei uns ist das Sitz zwar ein Signal, das meine Hunde selbst auflösen dürfen, aber vielleicht hilft dir ja unsere Sitz-Bleib-Strategie weiter. Und zwar haben wir das in der Huschu so gelernt:
Sobald das Sitz im Hundekopf verankert ist, folgt nach dem Sitz das Bleib-Signal und/oder Handzeichen. Ein Schrittchen vom Hund weg, schnell wieder hin und loben/clicken/spielen/freuen, was dein Hund toll findet.. Am Anfang nur wirklich ganz kurz weg vom Hund, dass er gar nicht auf die Idee kommt aufzustehen. Nach und nach die Entfernung steigern und die Ablenkung erhöhen. Steht Hund doch mal auf, die Zeitung rausholen, sich auf den Kopf klopfen und merken, dass man anscheinend doch zu schnell gesteigert hat. Hund wieder zurück an die Stelle führen, an dem er eigentlich sitzen sollte und noch mal das Ganze, diesmal so, dass die Entfernung/Ablenkung für den Hund tolerierbar ist.
Du kannst auch etwas variieren, wenn Hund erst mal verstanden hat, worum es geht. Zum Beispiel immer größer werdende Kreise um den Hund laufen, seitlich weg vom Hund gehen, hinter dem Hund weggehen, fix hinter einem Baum verschwinden (DAS war schwierig bei uns!), aus dem Bleib abrufen, Hund auf einem Hügel sitzen lassen und bergab abrufen (Denk nur dran, dass du unter Umständen auf den Berg wieder raufmusst, falls was schiefgeht :-)), das Bleib in ein Schnüffelspiel einbauen (viele Ideen auf http://www.spass-mit-hund.de), zwischendurch auch nur mal ganz kurz bleiben lassen und danach was Tolles machen... Und natürlich freuen wie Bolle wenn's klappt!
Dieser Weg hat bei uns wirklich sehr gut funktioniert. Auflösungssignal des Bleib ist bei uns der Click bzw. "Priiima!".