Beiträge von Rabe

    Moser Schermaschinen sind gut und langlebig. Am Besten Akku, dann stört kein Kabel.

    Für die Pfoten, hauptsächlich zwischen den Ballen, hab ich noch ne kleine Mini-Maschine von Pet Clipper.

    Klar.

    Aber daraus ein „Vorurteil gegen Züchter“ zu schreiben, finde ich dann sehr an der Nase herbeigezogen.

    Ja nu, is halt so, daß ich bei einem der keine Vorgespräche macht, um die "richtigen" HH für seine Welpen zu finden, eben denke, der ist etwas mehr an seinem eigenen Profit interessiert, als am Wohl seiner Welpen.

    Ja, ich bekenne mich schuldig des klaren Vorurteils.

    Gibt auch Leute, die suchen so lange bis sie den für sie passenden Züchter gefunden haben.

    Natürlich kann der Züchter einen beraten und auch sagen Welpe A ist so und so.

    Daumen nach oben


    Aber am Ende möchte ich keinen Welpen „aufs Auge“ gedrückt bekommen.

    Das sollst und mußt du ja auch nicht. Wenn der Züchter sich drauf einläßt, nimmst du halt den, der dir "besser" gefällt.


    Aber bei einem Labbi? Einem Doodle?

    Auch die können, wie jeder andere Hund auch extreme Unterschiede inerhalb des Wurfes hervorbringen. Manche anstrengend, manche leichtführig.


    Es sind Lebewesen und deren Charakter kann sich auch noch später ändern und festigen.

    Da sind wir uns einig.


    Da bringt ne Vorauswahl in meinen Augen dann einfach nicht so viel.

    Kann aber auch nicht schaden.

    Dann bekommst du Meinungen, weil sich verschiedene Menschen die Zeit nehmen, ihre Sicht der Dinge zu schreiben und zu begründen.

    Das ist sehr schön und freut mich. Ich lese sie alle durch.

    Manche gefallen mir, dann gibt es ein Like und manche werden beantwortet. Manche gefallen mir nicht, was nicht heißt, daß ich sie "verurteile", da reagiere ich nicht.

    Du gehst mit keiner Silbe darauf ein, bedankst dich nicht,

    Gerade du hast doch schon eine Antwort bekommen #24 (und jetzt schon wieder). Wenn ich mich jetzt für jeden Beitrag bedanken würde, hätte ich aber viel zu tun. Da du aber scheinbar sehr viel wert darauf legst, werde ich darauf achten in Zukunft unter jeden deiner Beiträge den Dankespokal zu klicken.

    Und dann kommst du mit der gleichen These wie zu Anfang ums Eck.

    Natürlich denn das ist meine Sicht der Dinge, die sich doch nicht so einfach ändern muß, nur weil einige andere eine andere Sicht haben.

    Und gerade dann, wenn ein paar Beiträge vorher meine Sicht sogar von der Feddersen bestätigt wird.


    Ich wäre auch viel lieber auf andere Beiträge eingegangen, als auf dich. zb auf #50, da stehen interessante Sachen drin. Mußte ich erst mal nach hinten verschieben, die Zeit ist für diesen Beitrag drauf gegangen.

    Na also, ist wohl doch so, wie ich es für mich selbst ohne schlaue Bücher erkannt habe.

    Darüber wollte ich einfach mal reden, nicht mehr, nicht weniger.

    Ist doch ein interessantes Thema über das man sich mit seinen persönlichen Erfahrungen mal austauschen kann.

    Schade, wenn sich einige dadurch schon wieder auf den Schlips getreten fühlen.

    Denn wenn ich einen hohen 4stelligen Betrag zahle, möchte ich auch den Hund haben, den ich mir aussuche. Dies ist aber nur meine Meinung. 🤷🏼‍♀️

    Ich weiß nicht genau, ob wir uns richtig verstehen.

    Wer kennt die Hunde und ihren Charakter am Besten?

    Was nützt es dir, wenn du eigentlich einen lieben , ruhigen Familienhund möchtest und bekommst den Draufgänger des gesamten Wurfes, nur weil du dich in ihn verliebt hast, weil er vielleicht auf dich zukam. Genauso im anderen Fall, du möchtest eine Sportskanone und suchst die eine Schlafpille aus. Werdet ihr beide nicht mit glücklich, du nicht und der Hund auch nicht.

    Der Züchter weiß ( oder sollte es wissen) welcher Hund, besser zu dir passen würde, wenn ausreichende Vorgespräche und Besuche statt gefunden haben.

    Du verstehst DSH

    Eigentlich hatte ich ja geschrieben: Um klar zustellen: Nicht für mich,


    Ich weiß nicht, wie man das noch besser ausdrücken soll. Ich bin doch jetzt nur auf die 2 Rassen eingegangen, weil explizit danach gefragt wurde.

    Das Thema ist: Unterschiede zwischen Stehohren ("normal") zu Schlappohren (nicht "normal"), da dann zb kann ein Hund mit Schlappohren das gleiche ausdrücken, hat er genauso viel "Spiel" wie Stehohren, wirken sie auf andere vielleicht wie "angelegte" Ohren, drücken also von Haus aus Anspannung oder gar Aggression aus?

    Unterschiede zwischen langer Schnauze und Plattnase. Kann die Plattnase genauso fein die Nase rümpfen oder wirkt er auf andere durch seine vielen Falten als ständig unter Spannung.?

    Langes Fell oder kurzes Fell. Kann ein Schnauzer mit seinem Pony genauso deutlich mit den Augen kommunizieren oder durch seinen Bart genauso deutlich und leicht ersichtlich die Lefzen hochziehen.

    Kann ein Puli mit seinem Gesamtkörper den richtigen Ausdruck rüberbringen? Ist doch alles zugewachsen und von Haaren verdeckt.