Belästigen die dich denn?
Oder laufen die da nur?
Na, jetzt wird´s ja lustig. Natürlich belästigen die mich und alle anderen, indem sie mich auffordern meinen Hund an die Leine zu nehmen. Wie schon geschrieben, mein Hund läuft nicht zu anderen.
Vielleicht kann ich dir beschreiben, wie Begegnungen mit Rabe ablaufen.
Rabe läuft frei vor mir, uns kommt ein Hund entgegen, weit, weit entfernt. Rabe ist immer noch vor mir, sieht den Hund. Bleibt von allein stehen, setzt sich oder legt sich. Ich gehe normal weiter, schließe zu Rabe auf, gehe vorbei, er bleibt liegen. Ist der andere Hund auch ohne Leine und läuft auch vor seinen Leuten, bleibe ich in dem Moment stehen, wenn er an mir vorbei geht. Und schaue was sie machen. Mehrere Möglichkeiten, will der Hund Kontakt, geht er zu Rabe oder rennt auf ihn zu, egal wie, macht für Rabe keinen Unterschied. Erst dann steht er abrupt auf. Die Hunde checken sich ab, dann geht jeder seines Weges.
Der andere Fall: Will der Hund keinen Kontakt, läuft er einen kleinen Bogen, Rabe bleibt liegen und steht auf wenn der Hund vorbei ist und läuft zu der Stelle, wo der gerade war, schnüffelt ab. Dann folgt er mir.
Bis jetzt habe ich die anderen HH noch gar nicht weiter erwähnt. Die sind ja auch noch da.
Manche gehen einfach wortlos an mir vorbei noch bevor die Hunde aufeinander treffen (sind also einverstanden), manche sprechen mich an ob das auch klar geht. Auf jeden Fall sind sie alle bis zu diesem Punkt einverstanden, denn sonst hätten sie ihren Hund ja gar nicht so weit vorlaufen lassen.
Kommt uns ein Hund entgegen und der HH ruft ihn zu sich, läuft alles genauso ab bis zu dem Punkt, an dem ich zu Rabe aufschließe. Dann halte ich ihn am Halsband, man kommt näher und kann absprechen ob frei oder nicht.
Etwas langer Text geworden und ich bin mir nicht sicher, ob der verständlich rüberkommt. Dann sorry, anders kann ich es nicht erklären. Vor mir und Rabe und in Zukunft auch Dino braucht sich niemand zu fürchten.