Alles anzeigenBei der Tierschutz-Ombudsstelle Wien habe ich gerade auf die Webseite geguckt zum Thema "Verhalten in der Hundezone/im Freilaufbereich", nachdem das hier so lebhaft diskutiert wird.
Da gibt es "10 Goldene Regeln".
Hier der Link: https://www.tieranwalt.at/de/A…ctivityId__411/op__27.htm
Ganz interessant finde ich z.B.:
"Leinen los
Bei Begegnungen von angeleinten mit frei laufenden Hunden kann es aufgrund der Einschränkung von Körpersprache und Bewegungsradius an der Leine zu Missverständnissen zwischen den Hunden kommen. Wenn Sie Ihren Hund an der Leine belassen möchten, dann meiden Sie bitte die Hundezone und suchen Sie sich eine andere Gassi-Route."
"Kein Eintritt
Die Hundezone ist grundsätzlich für alle Hunde da, ja. Aber wenn Sie wissen, dass Ihr Hund oder die anderen Vierbeiner durch Ihren Besuch in der Hundezone Stress oder Gefahren ausgesetzt sind, dann lassen Sie es bitte bleiben. Das gilt zum Besipiel für läufige Hündinnen oder unverträgliche Hunde."
"Wilder Westen ist woanders
Sie haben die Aufsichtspflicht für Ihren Hund und müssen nicht nur sein Gackerl einsammeln, sondern auch bei zu wildem Spiel mit anderen Vierbeinern eingreifen, den Eingang für Neuankömmlinge frei halten usw."
"Streitobjekt Spielzeug"
Das Balli oder das Zerrspielzeug kann schnell zu Konflikten zwischen den Hunden führen. Nutzen Sie solche Spielzeuge daher bitte nur, wenn Sie alleine in der Hundezone sind."
Diesen Beitrag sollte man auf jeder neuen Seite neu zitieren.
Ganz oben.