Beiträge von Brillensucherin

    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit Lungenmetastasen beim Hund? Wie äußern sich die? Unser Hündchen ist unheilbar an Krebs erkrankt. Man sieht die Lungenmetastasen auf dem Röntgenbild aber Beschwerden hat sie noch keine. Unser Hündchen ist fröhlich und aufgedreht und sie hat Appetit wie immer.

    Aufgrund der Krankengeschichte wird sich das aber jetzt wahrscheinlich schnell ändern. Auf was müssen wir uns denn da einstellen?

    Lieben Dank schon mal.


    Hier ist die Hintergrundgeschichte:

    Wir haben bei unserer Hündin im Oktober 2024 mehrere Knoten an der Gesäugeleiste entdeckt. Wie sich herausstellte, war aber schon die ganze Mammaleiste voller Knoten und sie wurde ihr dann komplett entfernt. Das war eine heftige OP mit einer Riesennarbe. Unser Hündchen hat die OP aber erstaunlich gut weggesteckt und alles ist gut verheilt.

    Das Röntgenbild der Lunge war da noch unauffällig. Die Untersuchung des Tumorgewebes hat ergeben, dass es ein sehr bösartiges Adenokarzinom ist.

    Wir hatten dann einen Termin bei der Onkologie der Uniklinik, um zu besprechen, wie es denn jetzt weitergehen könnte. Beim Röntgen dort kam leider raus, dass die Lunge inzwischen schon voller Metastasen ist. Das hat uns echt geschockt, denn vor gerade mal zwei Monaten war da noch nichts zu sehen gewesen.


    Man sagte uns dann auch, dass in diesem Fall und bei dieser Krebsart Chemotherapie leider nichts bringt.


    Was wir aber bekommen haben, ist einen sogenannten Cox-2 Hemmer. Das ist ein Schmerzmittel, dass wir zu Hause geben können. So wie ich das als Laie kapiert habe, ist Cox-2 ein Enzym, dass die Tumorzellen zum Wachsen brauchen. Und dieses Schmerzmittel wirkt eigentlich gegen Entzündungen hat aber auch den Nebeneffekt, dass es dieses Cox-2 Enzym blockiert. Man nimmt dem Tumor also platt gesagt etwas weg, dass er zum Wachsen braucht.


    Aber man hat uns leider wenig Hoffnung gemacht. Die Prognose sind 4 bis 6 Monate. Es wird unserem Hündchen also sehr bald schlechter gehen...