Beiträge von Mondlicht81

    Mit dem Zerdenken hast du sicher recht. Das ist wohl eine meiner Schwachstellen. Nur möchte ich wirklich vermeiden, direkt anfangs Fehler zu machen, die Folgen haben können und vermeidbar gewesen wären.


    Ich geh beim Futter erstmal davon aus, dass es nicht hochwertig ist. Allerdings legen wir da viel Wert drauf. Aber wie gesagt, ob trocken oder nass, ist wurscht. Werden das nehmen, was er kennt.


    Von Deckentraining halte ich vom Bauchgefühl her schon nichts. Danke für den Tipp, der das auch nochmal bestätigt!


    Danke dir!

    Danke für die vielen Antworten!


    Ja, direkt die Türen schließen, wo er eh nicht rein darf, hatten wir auch vor. Aber dann lieg ich ja richtig, dass man das Alleinsein besser direkt übt. Falls er es eh nicht schon kennt.


    Unsere Hunde früher haben nie direkt alles verschlungen. Mir war also gar nicht bewusst, dass das der Regelfall ist 😂 Schauen wir dann mal, ob Nass- oder Trockenfutter. Muss ja für beide Seiten passen. Im Prinzip soll es mir gleich sein. Hauptsache, hochwertig.


    Körbchen kommt dann erstmal dorthin, wo wohl Ruhe ist, aber trotzdem "mittendrin". Dann kriegen wir das Verhalten ja auch eher mit. Dauerhaft schauen wir dann mal.


    Sprotten für Hunde kannte ich gar nicht. Aber mal Käse (falls es den Geschmack trifft) ist auch eine Idee. Ich guck mich dann mal um, was insgesamt keine ellenlange Zutatenliste hat.


    Bei Hundeschule dachte ich an Einzelstunden, hätte ich dazu schreiben sollen. Einfach, um jemand Erfahrenen an der Hand zu haben - fur den Hund, aber vor allem für mich. Da werden wir mal schauen, wann wir ihn dann damit konfrontieren. Dachten, er sollte sich erst etwas an uns gewöhnen. Aus dem Ausland werden wir auf keinen Fall direkt adoptieren. Hier zuhause mal drüber gucken lassen klingt auch sehr sinnig, danke!

    Hallo!


    Wir planen, bald einen Hund einziehen zu lassen. Es steht noch nicht fest, welcher. Höchstwahrscheinlich wird es auf einen Tierschutzhund hinauslaufen. Unsere Vorstellungen sind mindestens 1 Jahr, klein bis mittelgroß. Stubenrein sollte er sein (Ausnahmen bestätigen die Regel), kein Beißer, kinderverträglich. Ich vertraue darauf, dass wir da sicher fündig werden. Die TH hier in der Umgebung kommen leider aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.


    Auf jeden Fall möchten wir uns vorher informieren bzw informieren uns schon fleißig. Allerdings finden wir nicht wirklich viele Infos, was wir direkt bei/ab Einzug befolgen sollten. Wir wollen keine Fehler machen (die wir vermeiden könnten) und uns direkt selbst Probleme schaffen.


    Wir haben uns vorgenommen, ihn erstmal in Ruhe und ohne Erwartungen ankommen zu lassen. Nicht bedrängen, nicht übermäßige Unruhe (ist hier eh nicht). Da werden wir zB nicht schlau, wo wir das Körbchen am Besten platzieren (er wird sich das wahrscheinlich eh dauerhaft selbst aussuchen). Also klar im Wohnzimmer und Büro je eins, weil wir uns da am meisten aufhalten. Aber so, dass alles im Blick ist, oder eher nicht, um das Kontrollieren-Müssen zu vermeiden? Zugluft, Heizung, direkt am TV sind natürlich eh zu vermeiden.


    Nach ein paar Tagen wollen wir direkt das Alleinsein langsam üben (kurz in anderen Raum gehen, Tür schließen). Bis auf kürzere Einkäufe ist zwar meist durchgehend jemand zuhause, aber man weiß ja nie.

    Sonst halt schauen, wie er reagiert, was er einfordert, ob er schon Lust auf längere Spaziergänge hat usw. Vermutlich tun sich manche Hunde ja bei Umzug erstmal schwer, auch wenn man sie vorher kennengelernt hat.


    Lässt man das Futter stehen, bis es leer ist (wie oft füttert man am Besten?) oder nimmt man es nach einer Weile wieder weg? Ist Trockenfutter wirklich schädlich (da scheiden sich anscheinend die Geister)? Welche Leckerli sind qualitativ gut?


    Hundeschule mit freien Kapazitäten haben wir schon rausgesucht (3 verschiedene). Wann sollte man damit beginnen?


    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, ein bisschen Ordnung ins Kopf-Wirrwarr zu bekommen :) Wir lesen hier viel, aber sind noch nicht so arg fündig geworden. Links wären natürlich auch gut, wir sind für jede Hilfe dankbar.


    Habt eine schöne Woche!

    Ja, natürlich kannst du nicht alles austesten. Aber dadurch, dass du dich mit den Hunden beschäftigst, wirst du sie deutlich besser einschätzen können als so manch anderer oder Tierheime (was ja bei denen widerum logisch ist). Allein, dass du Kinder und Katzen austestest, obwohl du selbst keine hast, find ich mega lieb und zeigt dein Herz. Und erst recht, dass du mögliche Überforderung versuchst, zu vermeiden.

    Ich persönlich glaube ja, ein Hund ist nie oder äußerst selten "ganz fertig". Allein ein Umzug könnte vieles verändern. Das jedoch macht es für mich aus: zusammen Erfolge erleben schweißt noch mehr zusammen. Wenn sie einen Alltag kennen, find ich das soooo viel wert. Ganz in Ruhe im neuen Zuhause ankommen können, sich kennen- und liebenlernen. Alles langsam an, so sollte es sein. Liebevoll, aber konsequent - für beide Seiten das Beste und Entspannteste. So bin ich auch bei meinen Kindern gut gefahren 😉


    Mach weiter so und ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin mit deiner Pflegestelle auf dem Laufenden hältst 😊

    Ich bin noch ganz neu hier und hatte in meiner Jugend zuletzt einen Hund (dementsprechend nicht allzu erfahren), aber: ich hab mir jetzt den Thread durchgelesen und find dich toll 🥰

    Was könnte man sich Besseres wünschen, als einen Hund vermittelt zu bekommen, dessen Fortschritte man so ausführlich und bildlich miterleben darf? Ein Hund, der lernt, allein zu bleiben und bei dem der Umgang mit allem möglichen Umfeld "getestet" wurde? Mit dem sich wirklich beschäftigt wurde und der nicht nur "verwahrt" wurde, um ihn schnellstmöglich zu vermitteln? Wie gesagt, ich find es so toll ❤️


    Schade, dass es uns nicht möglich ist, ihn kennenzulernen bzw auch zu adoptieren. Ihr wohnt einfach viel zu weit weg 😕 Vielleicht haben wir bei unserer Suche ja das Glück, auch an so eine Pflegestelle oder zumindest eine ähnliche zu geraten.


    Euch weiterhin alles Gute und viel Spaß miteinander!