Hallo alle zusammen,
wie haben nun seit 2,5 Wochen unsere kleine Fellnase aus dem TS (Ungarn). Anfangs war sie sehr ängstlich und kannte, traurigerweise, noch gar nichts. Mittlerweile ist es wirklich gut geworden. An der Leine läuft sie schon gut und zu uns fasst sie immer mehr Vertrauen. Es gibt aber ein paar Punkte, die und schon sehr beschäftigen und wir würden uns über ein paar Ratschläge freuen, um es Ihr dadurch leichter zu machen.
Das eine große Problem ist, dass sie sich extrem selten löst. Wenn es gut läuft, dann immerhin 2x Pipi und (wenn überhaupt) 1x K***... Ich gehe mehrmals (3-5x) am Tag mit Ihr raus, aber es kommt, wenn dann nur morgens und/oder abends, wobei es abends, auch immer nur Pipi ist. Sie ist in der Wohnung von Anfang an stubenrein gewesen und sie macht nur in die Wohnung, wenn es wirklich nicht mehr geht. Das ist dann z.B. der Fall, wenn sie schon 2 Tage nicht gek*** hat und es in der Nacht nicht mehr halten kann.
Anfangs haben wir ihr 3x am Tag Futter angeboten, jedoch hat sie immer nur 2x gesessen, so dass wir nun bei morgens und abends sind. Sie bekommt Nassfutter (Trockenfutter ißt sie nicht, selbst wenn wir es ins NF mischen). Das NF mische ich mit etwas Wasser, weil sie nur abends, nach dem letzte Gassi etwas trinkt.
Sie hat auch ihre "festen Plätze" an denen sie sich nur löst. Andere Gelegenheiten und Orte werden von ihr diesbezüglich komplett ignoriert. Habt Ihr vielleicht einen Rat, wie wir es hinbekommen, dass sie sich regelmäßig löst? Es ist wirklich krass, wie lange sie anhalten kann...
Ein anderes "Problem" ist, dass sie absolut nicht in eine Tragebox, Tasche o.ä. gehen mag. Ich über täglich mit Ihr, weil wir im Normalfall viel mit dem Wagen unterwegs sind, aber bis dato ist es regelmäßig ein Desaster.
Das Training sieht zum Einen so aus, dass die Tragebox immer in Ihrer Nähe steht und sie immer die Möglichkeit hat hinein zu gehen. Dann über ich mit ihr aktiv, indem ich Wurst in die Box werfe und sie hineingeht um diese zu Essen (Leckerlies jeglicher Art werden komplett verschmäht). Sie bleibt aber nie in der Box und kommt immer wieder sofort hinaus. Die Box ist groß genug, dass sie darin auch locker stehen kann und sie wurde vom Trainer empfohlen. Bisher haben wir die Box noch nicht fürs Autofahren genutzt, da ich damit für den Hund nichts schlechtes konditionieren möchte. Mit einer anderen Box läuft es ebenso ab.
Fürs Autofahren haben wir es bereits mit einem Hundeautositz versucht, wo sie aber völlig panisch wird und einem Tragerucksack. Leider ist es bis jetzt immer so gewesen, dass sie dann in den Rucksack musste, weil sie dort nicht herausspringen kann. Aber auch das ist natürlich nicht freiwillig von ihr und es bricht mir das Herz.
WennIhr da vielleicht noch einenTip hättet, wäre ich super dankbar.
Liebe Grüße