Huhu,
Unfälle gibt es auch mit FroFu, wenn der Hund die Presslinge gierig schluckt und es dann in den "falschen" Hals bekommt.
Da gibt es auch so ein Drama.
Auch mein TA erzählte mir von einigen Hunden, die wg. Knochenfüttern auf seinem OP-Tisch geladet sind.
Ich fragte nur: "Und wieviele davon waren Hunde die gebarft werden und ans Knochenfressen langsam herangeführt wurden?"
Im Endeffekt ist es so, daß sehr sehr viele dieser Unfälle in der Grill-Saison passieren, wo unbedachte Leute, das übrig gebliebene Grillfleisch bzw. die angeknabberten Knochen dem Hund geben, oft auch ohne Wissen des HH.
Sie meinen es gut, denn wer seinen Hund immer mit FroFu füttert, weiß nicht unbedingt um die tücken gekochter/gegrillter Knochen.
Oder der Hund klaut was nach der Grillparty, oder findet draussen Reste vom "wilden" Grillen auf Wiesen und an Flußufern.
Es muß auch nicht immer der gekochte/gegrillte Knochen sein!
Einige HH, die den Hund nur mit FroFu/DoFu füttern, kaufen Fleisch am Knochen, verbrauchen das Fleisch und denken sich: "Da tue ich meinem Waldi einen Gefallen und überrasche ihn mit einen rohen Knochen."
Der HH fühlt sich sicher, weil er irgendwo im Netz gelesen hat (ohne sich in die Materie zu vertiefen), daß man den Hunden NUR rohe Knochen geben darf.
Die meisten Hunde finden rohe Knochen "geil"!
Nur daß ein ungeübter, TroFu fressender Hund, auch wenn er den Knochen vernüftig kaut, ihn kaum verdauen kann.
Denn seine Magensäure ist nicht scharf genug für die Zersetzung von Knochen! Der Magen wird seit Jahren mit "vorverdauten" Futter (TRoFu/DoFU) gefüllt und braucht keine starke Säure um den schon fertigen Futterbrei zu verdauen.
Und von den Schlingern, die am liebsten den Brustbeinknochen im Ganzen
runterschlucken, rede ich gar nicht mehr.
charlie: Ein bedauerlicher Unfall, sicher nicht so schnell zu vergessen.
Aber... wenn sich dein Hund ein Bein verstaucht, weil er in ein Mauseloch im Feld tritt, würdest du ihn nie wieder auf einem Feld laufen lassen?
Verdaue du das Ereignis und gibt deinen Hund erstmal nur ganz weiche Knochen und Knorpeln.
Dein Vertrauen kommt dann wieder und deine Angst geht.
LG, Josephine