Hallo,
aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Kratzbaum aus Fressnapf, baumarkt und Co. für 50-100 EUR absolut minderwertige Qualität hat.
So ein ordentlich bespielter und gut genutzter (bekratzter, als Liegeflächen genutzter) Kratzbaum hält dann kaum länger als 2 Jahre. Das locker um die Stangen gewickelte Sisal triselt auf und ab.
Die mit dünnem Plüsch bespannten Liegeplatten halten den Krallen auch nicht lange Stand und es gibt hässliche Löcher ...
Ich habe einen Kratzbaum mit massiven Holzplatten wo Dickfloorteppich draufgespannt ist, der ganz gewiss nicht von den Katzen keputt gerissen werden kann, wie das Plüsch.
Die Stangen sind mit Sisal umleimt, so dass der sich auch nach excessivem Gebrauch nicht abwickeln kann, nur abnutzen.
Hab den Kratzbaum jetzt schon seit über 4 Jahren, der ist unbegrenzt erweiterbar, was ich jüngst, nach Umzug getan hab. Einzelne Stangen kann man ohne Probleme austauschen ...
Eins SUPER Sache ... die allerdings auch ihren Preis hat.
Mein Kratzbaum ist von http://www.robusta-kratzbaeume.de
Es soll zwar ein Geschenk sein - ok und sollte einen gewissen Rahmen nicht überschreiten, auch ok.
Aber überlegt Euch, ob Ihr zusammen nicht vielleicht einen Gutschein kauft bei einem hochwertigem Kratzbaumhersteller und die Beschenkten können sich dann selbst einen aussuchen und die Differenz ausgleichen.
LG
Kerstin