Beiträge von Rottweiler-Ffm

    Ostsee, im Oktober ... mit Hunden ... traumhaft!!!


    Weiss ja nicht wie weit das für Dich wäre oder ob Dänemark näher ist.
    Nur bedenke, in Dänemark sind, soweit ich mich erinnern kann, die Preise für Lebensmittel viel höher als in Dtl.


    Weiss ja nicht wie Dein Urlaubsbudget aussieht ... aber das solltest Du auch in Betracht ziehen.


    Ostsee insbesondere Usedom kann ich uneingeschränkt empfehlen .... vielleicht hättest Du ja auch Lust auf Rügen .... da kann ich wiederum Dir den nord-westlichen Teil um Kap Arkona wärmstens ans Herz legen ..... traumhaft da ...



    Viel Erfolg bei der Quartiersuche!

    Hallo,


    ihn in einem Raum lassen wo er NICHTS kaputt amchen kann, wenn Du nicht da bist?!


    Also, mein Hund macht nichts kaputt wenn sie allein ist, aber es hat die Raumaufteilung in meiner Wohnung einfach so ergeben, dass mein Hund, wenn ich nicht da bin, im dritten Zimmer meiner Wohnung ist, dass komplett leer ist, bis auf den Hund und seine Sachen ....


    Natürlich ist das in jeder Wohnung nicht derart günstig zu managen.
    Aber vielleicht kannst Du die Möbel/Schränke einfach unattraktiv machen (auch wenn Du nicht da bist) indem Du sie mit z.B. Chillipulver einreibst. Kannst Du ja nachdem Du wieder daheim bist direkt wieder abwischen.
    Es wird ihm sehr wahrscheinlich so eklig schmecken, dass er sich es sofort abgewöhnt ....

    Wow, Du machst ja richtig viel mit ihm, also ich finde ändern solltest Du gar nichts.


    Vielleicht über aller Action und Beschäftigung gar etwas weglassen, denn wie ich schrieb ist kauen auch Stressabbau.
    Zuviel Action und Beschäftigung, kann den Cortisolspiegel (Stresshormon) des Hundes permanent hoch halten und der Hund muss das irgendwie wieder abbauen ... vielleicht im kauen ....


    Ich kann Dir vor dem Hintergrund, dann nur noch den Rat geben, es nicht zu übertreiben! Denn an viel Action gewöhnt sich ein Hund sehr schnell, wenn Du irgendwann nicht mehr die Möglichkeit hast, weil Du mehr arbeiten musst oder dergleichen und der Hund etwas kürzer kommt ... hast Du dann ein Problem, weil er die Action gewohnt ist und weiterhin verlangt ....


    Aber ich denke, Du hast das super im Griff.
    Und wenn Du Bange hast, dass er Möbelgegenstände zerbeisst, dann finde ich es völlig korrekt von Dir ihn nur draussen was zum kauen gibst .... ABER bedenke ...
    Im Moment ist Sommer ..... darf er im Winter nix kauen?!
    Den Hund im Winter bei evtl.Minusgraden raus schicken zum kauen ist keine lösung, oder?!


    Vielleicht sollte er zum "kauen dürfen" einen Extraplatz haben. So dass er nicht auf seinem Ruhe - oder Schlafplatz liegt und kaut ... sondern speziell dann wenns was zum knabbern gibt, den einen Platz zugewiesen bekommt, versuch`s mal so.
    Und ansonsten konsequent ihn davon abhalten Dinge anzuknabbern, die er nicht darf ... das ist dann halt ein Lernprozess ....


    LG Kerstin

    Hallo,


    mit Management, meine ich, wie Du es bereits angedeutet oder schon angefangen hast, ihm nur zu gestatten auf gewissen Dingen rumzukauen, nicht auf alles worauf er "lust" hat.


    Schau mal bei "kausnack.de", da gibts tolle Sachen, mit denen Du Deinen Hund stundenlang beschäftigen kannst, denn kauen baut auch Stress ab. Stress ´hat ein Hund auch, wenn er z.B. überall mit hingenommen wird.


    Mit meiner Hündin kam ich neulich von nem langem Spaziergang, sie tobte mit nem anderen, vorher waren wir mit dem Auto einige Zeit unterwegs, dann noch bei wem zu Besuch ... also alles in allem Dinge, nachdem ein Hund völlig k.o. daheim sein sollte .... was sie aber an dem tag nicht war, sie war völlig aufgepuscht und kam schwer zur Ruhe, also hab ich sie erstmal auf ihren Platz geschickt und ihr dann zum Stressabbau etwas zu kauen gegeben ... es dauerte keine 15 min. und sie schlief ein ;-)


    Also Management ist einfach, den Hund art - bzw. rassegerecht zu beschäftigen. Galgo-Labbi-Mix .... also der labbi ist für Suchspiele prädistiniert und der galgo fürs laufen .... zuerst einmal viel Action, was sie in dem Alter auch brauchen. Er sollte viel kennenlernen ... Busfahren, S-Bahnfahren, mal mit in den Biergarten nehmen (nicht irre lang, einfach auf ein kurzes getränk, beim ersten Besuch und dann langsam steigern ....) all das lastet aus.


    Und was das kauen angeht .... biete ihm Snacks an, die er nicht nach 10 min. fertig hat, sondern an denen er ruhig mal stunden zu tun hat ...


    Viel Erfolg und Spaß mit ihm!


    LG
    Kerstin

    Zitat

    meinst du, dass sich die zusammensetzung geändert haben könnte?


    lg moira


    hallo,


    ja ist doch möglich!


    wir alle wissen doch, dass die Zecken immer aggressiver werden usw .... vielelicht hat der Hersteller über den Winter darauf reagiert?!

    Hallo Moira,


    hattet ihr dasselbe Hals band (also dasselbe wie letzten Jahr) oder dasgleiche (also die gleiche Marke "Scalobir" - aber an sich neues Halsband) das ist ein Unterschied!!!!???


    Wenn sich die zusammensetzung der Wirkstoffe über den Winter geändert haben und Du ein neues gekauft hast (wovon ich ausgehe) bei Scalibor ist das ne Erklärung für die Reaktion Deines Hundes.



    LG
    Kerstin

    Hallo Yuliboy,


    wie alt ist Dein Hund?


    Wie ist er sonst so drauf?
    Nervös? Unkonzentriert? Hibbelig?


    Wenn Du den Eindruck hast er würde aussergewöhnlich viel knabbern, also so richtig aussergewöhnlich, mehr als in seinem Alter üblich und er dazu auch noch sonst hektisch oder nervös ist und schwer mal zur Ruhe kommt, würde ich mal die Schilddrüse checken lassen.


    Das aber nur am Rande.


    Wenns wirklich altersgemäß ist, da isses Management, es in die richtigen bahnen zu lenken ...


    Viel Erfolg!


    LG
    Kerstin

    Zitat


    Ja das mit der Schleppe ist eine gute Idee.
    Das mit der Ruhe ist echt nicht immer so einfach, vorallem wenn es manchmal ganz extrem ist.


    gruss


    Schleppleine ist da hervorragend!


    Bezüglich dem "ruhig bleiben" ich kann Dich voll und ganz verstehen.
    Aber versuch mal aus der Sicht Deinen Hundes zu denken .... welches Tier geht fröhlich und glücklich zu einem wütenden schimpfenden hysterischem besitzer? ;-) da macht doch das Befolgen von Kommandos dem Hund erstrecht keinen Spaß und es wird schlimmer und schlimmer ... also oberstes gebot ist RUHE, dann KONSEQUENZ .. das was ich sage wird befolgt, egal wie lange es braucht .... da muss ich hartnäckiger sein als mein Hund, aber eben alles mit RUHE!


    LG
    Kerstin

    Hallo Joy,


    ja die Flegelphase kann auch schon mal bei dem einen oder anderem früher einsetzen .... bei Dir scheint es jetzt schon soweit zu sein.
    Da heisst es noch konsequenter sein, aber dennoch alles mit Ruhe und Geduld - auch wenns schwer fällt mit der Ruhe ... ich weiss.
    Zur Not, muss Deine Kleine die näcshten Wochen/Monate erstmal an die Schleppleine ... damit so Dinge, wie lieber dem Jogger folgen statt Deinem Rückruf, nicht mehr passieren können ...


    Ich wünsch Dir viel Erfolg, starke Nerven und halte durch ... es wird auch wieder besser ;-)


    LG
    Kerstin

    Oh Gott, bitte verzeih SIMONE!!!!! :/


    Weisst Du wann mir aufgefallen ist, dass ich Dich wiedermal "Silke" nannte ... als ich abends daheim mit jener "Silke" telefoniert hab ... man war mir das peinlich, zumals ja nicht das erste Mal passiert ist ...... :kopfwand:


    War auch gestern ein stressiger tag und ich bin mittags mal ins Forum um etwas zu entspannen .... aber siehst ja, wozu das führte .....


    Aber zurück zum Thema .... weiss wohl wirklich niemand was drüber ....


    Ich will morgen früh mit meiner mal zum TA, mal schaun was der dazu sagt ...


    Simone (wow, ich kanns :D ), wir telefoniern wegen Morgen .... bis dann!!!