Hallo,
mit Management, meine ich, wie Du es bereits angedeutet oder schon angefangen hast, ihm nur zu gestatten auf gewissen Dingen rumzukauen, nicht auf alles worauf er "lust" hat.
Schau mal bei "kausnack.de", da gibts tolle Sachen, mit denen Du Deinen Hund stundenlang beschäftigen kannst, denn kauen baut auch Stress ab. Stress ´hat ein Hund auch, wenn er z.B. überall mit hingenommen wird.
Mit meiner Hündin kam ich neulich von nem langem Spaziergang, sie tobte mit nem anderen, vorher waren wir mit dem Auto einige Zeit unterwegs, dann noch bei wem zu Besuch ... also alles in allem Dinge, nachdem ein Hund völlig k.o. daheim sein sollte .... was sie aber an dem tag nicht war, sie war völlig aufgepuscht und kam schwer zur Ruhe, also hab ich sie erstmal auf ihren Platz geschickt und ihr dann zum Stressabbau etwas zu kauen gegeben ... es dauerte keine 15 min. und sie schlief ein ;-)
Also Management ist einfach, den Hund art - bzw. rassegerecht zu beschäftigen. Galgo-Labbi-Mix .... also der labbi ist für Suchspiele prädistiniert und der galgo fürs laufen .... zuerst einmal viel Action, was sie in dem Alter auch brauchen. Er sollte viel kennenlernen ... Busfahren, S-Bahnfahren, mal mit in den Biergarten nehmen (nicht irre lang, einfach auf ein kurzes getränk, beim ersten Besuch und dann langsam steigern ....) all das lastet aus.
Und was das kauen angeht .... biete ihm Snacks an, die er nicht nach 10 min. fertig hat, sondern an denen er ruhig mal stunden zu tun hat ...
Viel Erfolg und Spaß mit ihm!
LG
Kerstin