Hallo Tommy,
also zuerst einmal würd ich den Transportkorb für die Katzen schonmal Tage bevor`s losgeht in die Wohnung stellen, damit das Ding seine furchteinflössende Wirkung verliert.
mach ne Decke rein und lass den Korb (Gitter am besten weg) einfach irgendwo in der Wohnung rumstehn.
Meine hatten vor dem Transportkäfig auch immer Panik, sobald ich mit dem Ding gerappelt habe (habs ja nur aus der kammer geholt um zum TA zu fahren oder so), waren beide verschwunden und ich musste suchen.
Jetzt stelle ich das Ding einige TAge vor der Fahrt raus .... und siehe da ... nach nur nem halben Tag sass einer der beiden drin und schlief .....
Für die Fahrt allgemein, damit sie es auch aushalten ohne aufs Klo zu können .... sollte es ca. 12h vor fahrtbeginn nix mehr zu fressen geben, nur noch Wasser, dann sollte das mit dem aushalten kein problem sein.
Für die Fahrt wären sog. Rescuetropfen (für den der superpanik hat) vielleicht nicht schlecht. Sprich hier doch mal mit nem TA oder einem Tierheilpraktiker.
Die katzen sollten beim Umzug, das letzte sein was aus der Wohnung "geräumt" wird und in der neuen Wohnung wiederum die letzten, die ankommen, um das ganze Geräume nicht mitzubekommen und gleich versteckmöglichkeiten zu haben.
Könntet Ihr den beiden den Umzugsstress ersparen, indem ihr sie für ein paar Tage zu Bekannten gebt?! Ihr räumt und zieht um, räumt die neue Wohnung ein und holt zuletzt die Katzen nach.
Das wäre auch ne Möglichkeit.
LG
Kerstin