Beiträge von Rottweiler-Ffm

    Hallo Susanne,


    nun klar, zeitlich machbar muss das alles schon irgendwie sein!


    Toller Erfolg gestern beim Ausritt, bravo!!!! :2thumbs:


    Du sagst Du bist so fachkundig Deine Hundis ohne Welpengruppen zu prägen und zu erziehen ... Klasse! Mach doch selbst ne Stunde auf ;-)


    LG
    Kerstin


    Ich finde es wunderbar, das nach allem schlechtem, sollte man auch nochmal herausstellen, dass es auch einige gute gibt.
    Man muss sie nur finden, sich erkundigen, rumfahren und am besten OHNE Hund (hier auch schon mehrfach erwähnt und unbedingt zu empfehlen) erstmal eine Stunde am Zaun anzusehen!
    Kein vernünftiger Hundetrainer sollte da etwas dagegen haben, wenn ja .... sofort Finger weg!
    Im Gegenteil, der Trainer kann sich freuen engagierte mitdenkende Welpenbesitzer zu haben, die nicht lustlos und mühevoll motiviert werden müssen! Win - win Situation für beide!


    LG
    Kerstin

    Zitat


    Ich finde es so schlimm, daß man so oft gerade die "Trainer", die praktisch keine Ahnung haben auf die Welpen losläßt. So nach dem Motto: bei den Kleinen, da kann nichts passieren, das kann doch jeder. Und gerade da wäre ein wirklich kompetenter Trainer unverzichtbar.


    Richtig, genauso ist es!


    Denn leider lassen viele Hundeschulenbetreiber ihre "Anfänger" Angestellten die Welpengruppen übernehmen, genau nach dem Motto da kann man nicht viel falsch machen.


    Nur aber gerade da, wo die Grundlagen gelegt werden müssen die besten der Hundeschule ran, und nicht die "Anfänger"-Trainer!!!!!


    Silberwind:


    Ich finde es Klasse, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst und mehrere Einrichtungen besuchen willst!!!! Sehr vorbildlich!!!!
    Kauf Dir das Buch, von dem ich oben schrieb (keine Bange, ich bekomm keine Prozente, ich empfehls nur weil es wirklich gut ist), dann kannst Du die Hundeschulen noch besser beurteilen!


    LG
    Kerstin

    hallo Susanne,


    wenn Du meinen Buchtipp ernst nimmst und Dir das Buch anschaffst und liest, bist Du oftmals shlauer als jeder Welpenspielgruppenleiter!!!


    Das Buch ist wirklich absolut Klasse und gibt Dir irre viele Hinweise im Umgang mit den kleinen Rackern!


    Da liest Du auch was eine gute Welpenstunde ausmacht und wie Du im Vorfeld die Sproi vom Weizen (oder wie man das schreibt) trennen kannst.


    Einen Tipp bezüglich einer Hundeschule in oder bei Heilbronn kann ich Dir leider nicht geben.
    Ich kann Dir da auch nur raten zu googeln, dir Internetseite zu durchstöbern, mal anrufen und unverbindlich hinfahren und gucken.
    Dies beim ersten mal am besten ohne eigenen Welpen, da bekommt man schnell ein objektives Bild und weiss ob man mit seinem Hund dahin möchte, oder eben nicht!


    Viel Erfolg bei der Suche!


    LG
    Kerstin


    Edit:
    Was hälst Du von der Hundeschule?
    Klingt vom Programm her, für die Welpengruppe, schon ganz gut!


    http://www.hundeschule-sinsheim.de/index.html

    Zitat

    Ich glaube, es gibt viel mehr schlechte Welpenstunden als gute (prozentual gesehen), was die Threads und Postings hier auch immer wieder beweisen. Und mit einer schlechten Welpenschule kann man meiner Meinung nach viel mehr kaputt machen, als wenn man gar keine besucht.


    Liebe Grüße
    Susanne


    Unterschreibe ich Dir sofort!


    Und klar hast Du Recht, dass jeder Hundehalter die Sozialisierung mit dem "Alltag" (Strassenlärm, Kinder, Kleintiere und Großtiere wie Pferde, kurze Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln) selbst übernehmen muss und sollte.


    Nur die wenigsten machen sich darüber intensiv Gedanken!


    Dazu ein Buchtipp:


    "Welpenspielstunde. Hunde richtig prägen im ersten halben Jahr" von Gabriele Niepel - Müller Rüschlikon Verlag 2001!
    Für jeden Welpenbesitzer Pflichlektüre und wirklich fachkundige gute Hundeschulen arbeiten nach diesem Konzept (diese wiederum zu finden ist gewiss das problem)!


    LG
    Kerstin

    Zitat

    hi, also meiner ist im Moment definitiv im Flegelalter ... 10,5 Monate und er stellt seine langen Ohren sehr gern mal auf Durchzug, wenn es um die Ausführung konkreter Anweisungen geht.


    Die größten Probleme haben wir mit "komm", da tut er sehr gern so, als wäre jemand anders gemeint ;) .


    beste Grüße
    Petra +Edvin


    Da fällt mir nur eines ein ... Schleppleine, Schleppleine, Schleppleine!
    Hab ich mit unserem auch gemacht, der ging dann 2 Monate an der Schleppleine, bis das wieder sass und dann erst wieder frei.
    Natürlich konnte er unterdessen spielen mit anderen Hunden, da hab ich ihn los gemacht.


    Kann sein, dass Deiner dann nicht solange an die Schleppleine muss, wie unser ... aber unter Umständen auch länger .... wirst ja merken wie es sich entwickelt!


    Viel Erfolg und durchhalten und ja nicht aufgeben!!!!!! ;-)


    LG
    Kerstin

    Zitat

    Hallo Kerstin, Ich war gerade auf der Seite, weil ich mich schonmal nach Hundeschulen in der Umgebung Mettman/Düsseldorf umsehe, weil ich für Dezemeber einen Welpenspielgruppe suche.


    Leider habe ich da auf der Seite dazu gar nichts gefunden (nur über Junghunde). Weißt du ob da auch Welpenspielstunden angeboten werden?


    hallo Silberwind!


    Ich hab grad festgestellt, dass Ute und Dieter ihre Internetseite umgebaut haben und wohl noch nicht ganz fertig sind. Auf der alten HP war ein Hinweis auf Welpengruppen.


    Ich weiss ganz sicher, dass sie Welpenspielgruppen anbieten, rufe doch bitte mal an, frage nach dem nächsten termin und schau es Dir unverbindlich an!


    LG
    Kerstin

    Hallo Jule,


    ganz ruhig!!!!!


    Deine Trainings haben ja wunderbar funktioniert!
    Er kann ohne grosse Sorge alleine bleiben!


    Du meinst er bellt - er freut sich, weil er Dich hört und weiss, dass Du heim kommst.
    Dann geh rein, verhalte Dich ruhig und beachte ihn erst dann wenn er ruhiger geworden ist, Du meinst ja, dass es schon besser geworden ist ... dran bleiben!!!


    Noch etwas grundsätzliches:


    1-2 oder 2,5h für einen 4 Monate alten Welpen alleine bleiben, ist wirklich enorm viel - eigentlich fast schon unmöglich und unverantwortlich.
    Denn Welpen werden in der Natur NIE alleine gelassen, dass er ausrastet vor Freude, dass Mama endlich heim kommt, ist nach so langer Zeit völlig normal, deswegen ihn dann nicht beachten, bis er ruhig ist, damit er merkt, dass kommen und gehen etwas völlig normales ist.


    Vielleicht hast Du ja doch jemanden, dem Du ihn geben kannst, wenn Du weisst dass Du 2 oder mehr Stunden weg bist, weil es ist echt enorm viel verlangt von dem Kleinen!


    Das er jetzt schon 30-60 min. ohne Radau alleine bleibt ist Klasse!


    Viele lassen ihre Junghunde erst ab ca. 6 Monaten mal ne halbe Stunde allein .... und das ist auch der Natur nachempfunden.


    Also überfordere den Kleinen nicht und sei mal ehrlich, wenn Du länger als ne Stunde weg bleibst, wirst Du selbst unruhig und willst gern wissen was daheim los ist? Kannst Du Dich dann noch aufs studieren konzentrieren?! ;-) Vielleicht nimmt ihn Dir in der Zeit wirklich wer ab!?


    LG
    Kerstin

    Zitat

    danke kerstin für deine antwort...
    finlay war am anfang ziemlich ängstlich und hat daher kaum "schwierigkeiten" gemacht, ich meine jetzt von wegen wegrennen etc..
    das ist wohl einfach ausdruck dafür, dass er sich sicherer fühlt und wohler! da nehme ich gerne in kauf und freue mich eher, dass er so manches anstellt :)


    Du interpretierst das scheinbar genau richtig!


    Ihre Angst und Unsicherheit, aht sich jeweils ins Gegenteil verkehrt, Dein Hund nimmt mehr am Leben teil und tobt ausgelassen, da er sich sicher fühlt ;-)


    Aber erlaub ihm nicht alles, Grenzen setzen solltest Du dennoch konsequent setzen, denn irgendwann geht die Flegelphase dann wirklich mal los ;-)


    LG
    Kerstin


    Lady, da Du in Norddeutschland wohnst kann ich Dir leider keinen Tipp geben.


    Für Welpen- und allgemein Hundebesitzer im Raum Baden-Baden kann ich uneingeschränkt das "Canisland" in Rheinmünster empfehlen, die arbeiten nach "Kynologos"!!!!
    Für Welpen - und allg. Hundebesitzer im Raum Köln Bonn kann ich uneingeschränkt "Cumcane" empfehlen (sind in Niederkassel)


    Für Norddeutshland hab ich da leider keinen Tipp.


    Ich würd googeln, ein paar abtelefonieren, hinfahren gucken, Du weisst ja am ehesten wo Du Dich wohlfühlst!


    LG
    Kerstin