Beiträge von Rottweiler-Ffm

    Zitat

    Wie schwer ist denn der Rotti?
    Übergewicht ist das Schlimmste bei Hitze. Ich habe noch nie einen wirklich schlanken Hund gesehen, der nachts wegen Wärme nicht einschlafen konnte.
    Sylvia



    Hallo Sylvia,


    wie kommst Du darauf, dass unser Hund übergewichtig sei?! :???:
    Die Hitze vom Sonntag und Montag hat jedem enorm zu schaffen gemacht, glaub ich ... es sei denn Du hast einen Sloughi, die mögen das, klar :D


    Also, unser Ralfi ist alles andere als übergewichtig, er hat mit seinem einem Jahr schätzungsweise zw. 35 - 40 kg. Ein ausgewachsener Rottirüde kommt auf ca. 50kg.


    Also alles absolut im Rahmen.


    Ich finde sogar, dass er das eine oder andere Gramm mehr haben könnte, denn auch beim leichten über die Seiten streicheln spürt man die Rippen, die sollte man ja eigentlich nur bei leichtem Druck spüren.


    Übrigens hatten wir letzte nacht die Balkontür auf ..... es war für alle viel erträglicher ;)


    LG
    Kerstin

    Genau so ist es, windi! ;)


    Auch sage ich meinem Freund, dass er schon das bewegen des Hundes in seine Richtung - also beim Rückruf "Hier!" - belohnen, loben und den Hund anfeuern (feiern) weiter und schneller zu kommen.


    Klappt auch mittlerweile immer besser.


    Am Ende steht das perfekte befolgen des Kommandos, aber bis dahin, muss auch nur jeder kleine Schritt in die richtige Richtung belohnt werden, klar!


    Und natürlich üben wir nicht bis zum erbrechen, schon gar nicht mit nem einjährigen Hund. Eine Übung wird max. 2x wiederholt, also 3x hintereinander gemacht und dann ist Schluss. Und alles immer spielerisch.


    Ich denke und hoffe wir sind auf nem guten Weg!

    Hallo Skunky,


    genauso verfahre ich jetzt seit tagen, funktioniert :D


    Er denkt immer ich lobe den Hund, dann meinte ich zu ihm, nein nein, ich meine Dich, das Kommando kam super, der Hund hat gefolgt!


    Und wenn etwas nicht klappt korrigiere ich ruhig und sachlich, geb ihm ein paar Tipps, beispielsweise wenn der Hund nicht zielstrebig genug auf ihn zu geht sag ich ihm er soll sich langsam nach hinten bewegen, der Hund kommt schneller .... und all so Kleinigkeiten. Klappt ganz gut!


    Drückt mir die Daumen, dass er weiter durchhält!!!


    Ich halte das durch, keine Frage ;)

    Danke für die Tipps,


    das mit dem Gefrierfach ist super!


    Nein, wir haben überall Laminat, bis auf Küche und Bad, da sind Fliesen.


    Der Hund hat die Nacht auch in der Küche verbracht ....


    Die Türen waren ja auch alle auf, auch wegens der Katzen .... nur ein kleiner Durchzug ging dennoch nicht.


    OK, den Hund mit den Füssen in die Dusche stellen oder mit nem nasskaltem Tuch abreiben is auch ne Massnahme.


    DANKE!

    Liebes Forum,


    die letzte Nacht (sicher auch die kommende) war irre heiss.
    Unser Ralfi hat sich von einer Ecke in die andere gelegt und fand lange keine richtige Ruhe, weils einfach zu heiss war.


    Da wir 2 Katzen haben und unsere Fenster, wie auch unser Balkon nicht abgesichert sind, können wir die Fenster nur ankippen. Und wenn 2 Menschen und ein Hund in einem Raum schlafen heizt der sich bei nur gekippten Fenstern ordentlich auf, so dass es für alle recht unangenehm ist.


    Wir werden in der nächsten Nacht versuchen ohne Katzen im Schlafzimmer zu nächtigen (denn der Balkon ist am Schlafzimmer) mit offener Balkontür, dann ist es für uns sicher erträglicher und der Hund kann sich auch auf den Balkon legen.


    Aber unabhängig davon ... habt Ihr andere Ideen, Vorschläge?!
    Her damit!!!
    DANKE schonmal!


    LG
    Kerstin

    Halli hallo,


    jaaa ich weiss Ihr wartet auf Fotos, die kommen auch sobald ich mit dem Chip beim Rossmann war und alles auf CD gespielt hab, denn mein Süsser hat so komplizierte Sachen mit seinem PC veranstaltet, so dass da das Überspielen nicht mehr funktioniert. Ich werd heut nachmittag mal zu Rossmann ;)


    Ich muss Dir Recht geben, finnrotti, unser Ralfi, wie sicher auch Euer hat so verdammt viel Charme .... auch wenn er mal etwas über die Stränge schlägt (man ... er ist ein Junghund ...), man ist mitunter erst mal sauer auf ihn, aber erweicht einen doch immer wieder.


    Wir werden ihn jetzt in einer Junghundegruppe anmelden und einer Spielgruppe, so dass er noch genügend Benimm aber auch noch etwas Erziehung unter sachkundiger Anleitung erfährt. Denn das Befolgen von befehlen unter Ablenkung ist stark verbesserungswürdig.


    Also, Fotos folgen ;)


    LG
    Kerstin


    Edit:


    so ich hab jetzt mal das Foto von der TH Seite geklaut :shocked:
    So sah er vor knapp 3 Monaten aus:
    Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so babyhaft, aber immer noch super süss, wie gesagt aktuelle Bilder folgen:



    Verdammt, wie mach ich das Bild hierrein?! :???:


    http://www.tierheim-troisdorf.de/index.php?id=17,362,0,0,1,0


    probiert mal ob der Link funktioniert, wenn nicht schaut beim TH Troisdorf unter "Hunde" - "gross" - und dann gaaaaaaanz nach unten scrollen .... da hiess er noch Tequila (was`n Mädchenname is ... ;) )


    Edit 2:


    Die Seite des TH wurde überarbeitet und nun ist auf der Startseite ein Link zu seinem Bild zu sehen!

    Hallo,


    Skunky, danke für Deine Tipps.
    Einiges hab ich meinem Partner auch schon vorgeschlagen, nur erwartet er wie sooo viele andere Hundebesitzer auch, dass nach nem einmaligem Training alles sitzt.


    Ich finde der Hund ist einfach Klasse, ok er braucht noch den Feinschliff in genau den Dingen ... sonst ist er perfekt.


    Nur bei nem einjährigen Hund geht der Feinschliff nicht innerhalb von ner Woche.


    Der Hund ist bei mir derzeit auch weniger das problem, wie bekomme ich meinen Freund weiter motiviert mitzutrainieren?!

    Hallo hallo,


    erstmal zu der Entscheidung TH Hund .... Es war Schicksal ... Ich hab den kerl gesehen, mich verliebt und das war er dann.


    Wir wollten auch einen Hund vom Züchter ... Übrigens, michi .... die Züchterin von der Ihr Euren Tyson habt ... bei der waren wir auch, die Frau wäre unsere erste Wahl gewesen ;)


    Nur haben wir für uns nochmal abgewägt wieviel Arbeit ein Welpe macht. Er ist nicht stubenrein, kommt in die Phase wo er alles ankaut und kaputt macht. .... Also so ein Welpe ist ein Full-time-Job.
    Was sicher schön ist, wenn man die Zeit hat, nur wir arbeiten beide. Sind zwar bei der Arbeit teilweise sehr flexibel, weil selbständig, aber dennoch keine optimalen Bedinungen für einen Welpen.


    Und da Ralf so ein Klasse Kerl ist mit seinen 10 Monaten, super klar im Kopf, keine Macken ... ok bis auf die Junghund flausen, nicht immer sooooo zuverlässig zu hören und an der Leine zu anderen hinzuquängeln ... aber das trainieren wir noch ;) Er ist superhübsch .... Jaha, Fotos folgen ;) Einfach ein Traumkerl.


    Auch steht bei uns ein Umzug an. Zieh mal mit nem Welpen oder sehr jungen Hund um.
    Ein grösserer macht das besser mit.


    Zu Dem Einwand wegen Studium, Theorie und Praxis ... ja es ist sehr wohl ein Unterschied ein Buch oder Skript zu lesen, vermeindlich für jede Situation gewappnet zu sein und es dann doch nicht ist :hilfe:


    Aber dafür gibts ja Hundeschulen ... durch mein Studium kann ich mittlerweile ganz gut eine gute von einer weniger guten unterscheiden und werde ganz sicher nicht zu stolz sein, als "Tierpsychologin" Rat bei einem Hundetrainer zu suchen. Weil auf Dauer ist dem Hund sonst nicht geholfen und mir / uns auch nicht.


    Fotos kommen nächste Woche ;)


    Bis dann!


    Edit:


    Leonnie:
    Es ist MEIN und auch von meinem Partner aus, der erste eigene Hund.
    Ich weiss, mit einem Rotti haben wir nicht unbedingt die Anfängerrasse gewählt, nur für meinen Freund kam nur ein Rotti in Frage, weil er sie soooo toll findet ... nun und ich mag sie auch sehr .... Aber Ralfi macht sich auch super als Anfängerhund, er hat einen guten Grundgehorsam, der nur weiter gefestigt werden muss.