Hallo,
die Gesundheit der Hunde bei den Züchtern, bei denen wir gewesen sind ist hervorragend. Die Hunde der einen Züchterfamilie bekommen gar einen DNA Abstammungsnachweis bis in die 5. Gneration zurück mit (glaube ich oder gar noch weiter). Das ist äusserst aussergewöhnlich. Um nachzuweisen, dass hier definitiv KEINE Inzucht stattgefunden hat. Die Hunde werden auf HD/ED geröngt, also die Elterntiere. Wobei beim Thema der HD auch die ersten 15 Monate in der Wachstumsphase, gerade bei den grossen Hunden auch entscheidend sind. Das Tier darf nicht überanstrengt werden (zu lange Spaziergänge, Sprünge), nicht überfüttert werden usw. Also beide Zuchten haben nachweislich super gesunde Elterntiere. Vor allem auch sehr gesund im KOPF!
Beide Züchter haben "frisches" Blut aus dem Ausland in ihre Zucht aufgenommen, von renomierten ausländischen Züchtern.
Eines möchte ich hier auch noch kurz klar stellen, dass der Preis Gott weiss NICHT ausschlaggebend war / ist. Für einen tollen Hund aus ebenso toller Zucht ist uns kein Preis zu hoch.
Aber da wie eingangs erwähnt ein Hund aus dem Zuchtverband des ADRK für uns nicht in Frage kommt, weil die Zuchtbestimmungen sich nicht ganz mit unseren Ansichten decken, schied die Familie aus Frankenthal aus.
Das der Preis verdammt hoch ist, war nur nebenbei erwähnt, aber kein k.o. Kriterium.
Die Kaufpreise der Hunde der Züchter, bei denen wir waren liegen auch im vierstelligen Bereich, also erzählt mir bitte niemand was von der Preis war ausschlaggebend ;-)
LG
Kerstin
Edit:
Achja, zum Thema Mühe machen und hinfahren .... die Züchter bei denen wir waren, sind knapp 300 km von uns entfernt, die Züchtern vom hause Enzian nur knapp 100 km oder 120, weiss ich nicht so genau.
Also "Mühe" haben wir uns schon gegeben. Wie gesagt, ausschlaggend waren die Zuchtbestimmungen des ADRK, die wir nicht in allen Punkten befürworten.